Biskuit fällt während/nach dem Backen ein?
Ich habe einen Biskuitboden gebacken und mich ganz genau an die Anleitung gehalten. (Eier mit Zucker schaumig schlagen, Mehl, Backpulver sieben und unterrühren, eine Prise Salz dazu) Er sah toll aus, auch die ersten 10 Minuten im Ofen. (160 Grad Umluft) Danach fiel er mittig zusammen und jetzt nach dem Backen (insgesamt 20 Minuten) auch noch weiter. Nur der Rand steht noch gut.
Was hab ich denn verkehrt gemacht?
3 Antworten
Wenn man die Form bei Biskuit einfettet fällt er normalerweise ein. Wenn man sie nicht einfettet bleibt er fluffig und fällt nicht zusammen. Weiß ehrlichgesagt auch nicht warum.
Der RAND der Springform darf nicht gefetted werden, der Boden muss fettig sein, oder mit Pergamentpapier auslegen.
Ah okay, dann könnte das (obwohl es auch im Rezept stand) der Fehler gewesen sein. Danke 😊
Keine gute Idee.Wie Futterschuessel sagte: Eier trennen und den Eischnee UNTERHEBEN. Das. naechste mal wird es bestimmt besser :-).
Hast du das Eiweiß zu Schnee geschlagen und am Ende mit dem Mehl zusammen untergehoben? Wichtig: nicht verrühren, nur unterheben.
In meinem Rezept stand, man solle die ganzen Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Von Eisschnee war da keine Rede.