Zucker+Eier schaumig schlagen?
Hallo,
ich wollte vorgestern einen Kuchen backen und musste dafür sechs Eier und 180g Zucker vermengen und anschließend schaumig schlagen. Nach mehr als einer Stunde Rühren mit dem Rührgerät war die Masse immer noch flüssig und ich konnte die Masse dann nur noch verzweifelt wegschütten, weil mir am Ende die Zeit fehlte.
Habt ihr eine Idee woran mein Fehler lag? Hätte ich mit der Hand schlagen sollen?
6 Antworten
Es handelte sich übrigens um einen Biskuitteig.
Vorab: Könnte es vielleicht sein, dass dein Rührgefäß nicht fettfrei war??
*********************************
Na, da kann dir doch für die Zukunft geholfen werden. Schau mal hier:
https://www.oetker.de/rezepthefte/backen/biskuit-1x1.html
Lade dir die Broschüre einmal herunter oder lass sie dir schicken (gibt übrigens auch noch zu anderen Teigen solche Broschüren). Grundrezept Biskuitteig übrigens Seite 10.
Ich habe das hier bei "gute frage" schon einige Male erzählt, aber um dir Mut zu machen hier noch einmal:
Frisch und jung verheiratet meine Schwiegereltern zum Kaffeetrinken zu Besuch angesagt. Ich - eigentlich durchaus mit dem Backen von Zuhause her vertraut - wollte einen Biskuitboden backen und das ging zu meiner Verzweiflung voll daneben. Das hatte mir gerade noch gefehlt .... Und Kommentar meiner Schwiegermutter: "Das ist ja nun ganz einfach!" Grrrrrrr...... Natürlich bekam ich "gute Ratschläge"...
Nachdem ich alles andere backte, nur keinen Biskuit mehr für meine Schwiegereltern, nagte meine Niederlage mehr und mehr an mir, bis mir das "System Dr. Oetker" für den Biskuitteig begegnete und von da ab wurde der Biskuit zu einer meiner Leidenschaften.
Leg dir alle Zutaten und "Werkzeuge" bereit, Form vorbereiten, Ofen vorheizen und dann ruck zuck los nach Anleitung. Ich hoffe, auch dein Biskuit wird zu deiner Leidenschaft und wird so oft gelobt wie meiner bis heute (Meine "Rettung" ist nun schon über 40 Jahre her - unvorstellbar eigentlich ... ).
6 eier und 250 gramm zucker rühre ich ca 6 minuten auf vollster stufe schaumig. Dann füge ich 225g geriebene nüsse hinzu & packe alles in den ofen bei 180 grad für 30 minuten, nachdem ich alles zu einem glatten teig verrührt habe. Lg
Ich habe ebenfalls alles auf vollster Stufe gerührt und trotzdem passierte nichts. Die Eier selber waren frisch aus dem Laden.
wenn du "schaumig" als eine feste masse ähnlich wie ei-schnee (nur aus dem eiweiß) erwartest, dann kannst du noch wochenlang rühren, die masse wird immer flüssig bleiben. aber in ihr ist durch das rühren sehr wohl viel luft gebunden, und die ist fürs backen erforderlich.
"schaumig" rühren soll lediglich sicherstellen, dass sich der zucker auflöst und sich mit der eimasse verbindet.
Die Farbe der aufgeschlagenen Eier verändert sich mit der Rührzeit. Eine schaumige Eiermasse ist hellgelb.
Ich beginne mit dem Aufschlagen der Eier immer ohne Zucker und lasse diesen erst nach und nach beim Schlagen einrieseln, wenn sich bereits ein leichter Schaum gebildet hat.
Für Biskuitteig rühre ich immer mit dem Handrührgerät 8-10 minuten auf höchster Stufe!
Ob es richtig cremig/schaumig ist erkennst Du daran,dass wenn Du Deinen Finger eintunkst die Masse dran hängen bleibt!Es darf nichtmehr runter tropfen!
Dann nur noch Mehl,Backpulver und Stärke auf den Eischnee sieben und zügig unterheben!Am besten mit Schneebesen oder Silikonspatel!
Viel Glück!:-)
Ich habe Zucker und Eier auf vollster Stufe zusammen gerührt und das über eine Stunde hinweg...nichts passiert. Ich musste dann aufhören, weil ich a) keine Zeit mehr hatte und b) mein Rührgerät schon heiß lief.
Also wenn es nach 10min.noch nicht schaumig ist,dann wird des auch nix mehr!:-)Lieber dann ab in die Tonne damit und nochmal von vorne anfangen!Kann mir auch nicht erklären, warum bei Dir die Konsistenz flüssig geblieben ist,hab ich noch nie gehört!