Kriegt die AfD die anderen schwarzen Flecken auch noch blau?

 - (Wahlen, AfD, Wahlumfragen)

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, ist nur eine frage der Zeit 36%
Was anderes 27%
Nein, sie werden politisch gestellt 18%
Nein, bleibt nur noch sie zu verbieten 18%
schwarzwaldkarl  08.12.2023, 18:28

welche Aussagekraft hat die Wahlprognose der AfD?

Quetschtuete
Fragesteller

Wenn man sie bald verbietet nicht mehr viel, ansonsten darfst du selbst interpretieren.

schwarzwaldkarl  08.12.2023, 18:30

Merkst Du eigentlich, dass Du Dich entweder widerspricht oder nur etwas überfordert bist?

Quetschtuete
Fragesteller

Merkst du eigentlich nicht, dass du überhaupt nichts mehr raffst?

schwarzwaldkarl  08.12.2023, 18:33

Du vermutest, dass die AfD bald verboten wird und hast trotzdem noch Hoffnung, dass sie an Wählerstimmen dazu gewinnen? Merkst Du eigentlich überhaupt noch was?

Quetschtuete
Fragesteller

Wer hat gesagt dass ich für die AfD bin? Habe nur gefragt, ob sie auch die anderen Flecken auch noch kriegt, weil ich Angst davor hab, lol.

Du merkst aber auch wirklich nichts mehr.

schwarzwaldkarl  08.12.2023, 18:38

Kenne doch Deine anderen Fragen und Du hast Dich bereits als AfD-Fan geoutet...

Quetschtuete
Fragesteller

Nein, wirklich, wähle immer die Grünen, mir sowas zu erstellen ist eine bodenlose Frechheit

10 Antworten

Was anderes

Ich weiß es nicht. Ich hoffe es nicht. Aber vielleicht sind wir auch nur eine weitere Krise davon entfernt. Aber so langsam kriege ich Angst. Angst um unsere Demokratie, um unsere Freiheit, und Angst davor, als Bürgerin mit Migrationshintergrund hier irgendwann nicht mehr gewollt zu sein. Und das ist kein gutes Gefühl.

siceripos  08.12.2023, 20:32
Angst um unsere Demokratie,...

Aha...., wenn immer mehr Menschen in diesem Land die Schnauze gestrichen voll haben von einer Altparteientruppe, die an ihren Bedürfnissen komplett vorbei regiert und darum eine andere Partei wählen, dann hast du Angst um " unsere Demokratie "...?

Was verstehst denn du unter " unserer Demokratie "...: darf man da nur SPD / CDU / FDP / Linke / Grüne wählen...?

JessyFfm  09.12.2023, 10:45
@siceripos

Warum ich Angst um die Demokratie habe? Weißt du, es gibt ja Behörden, die die Aufgabe haben, unsere Demokratie zu schützen. Beispielsweise die Verfassungsschutzämter. Die habe da interessante Einschätzungen zur AfD, die auch schon gerichtlich bestätigt wurden:

  • Gesamtpartei: Rechtsextremistischer Verdachtsfall
  • Jugendorganisation: Gesichert rechtsextremistisch
  • 3 Landesverbände. Gesichert rechtsextremistisch

Ansonsten muss man nur mal zuhören oder lesen, was da so von Protagonisten und Anhängern der AfD so geäußert und geschrieben wird. Ich denke, da kann man schon gewisse Zweifel bekommen, dass diese Partei wirklich auf dem Boden unserer demokratischen Grundordnung steht.

Du musst meine Ängste diesbezüglich nicht teilen oder verstehen. Aber versuche nicht sie zu relativieren, denn ich bin weder dumm noch naiv und das Menschen wie ich, in diesem Land solche Ängste und Sorgen haben, sollte jedem anständigen Menschen und Demokraten zu denken geben.

Nein, sie werden politisch gestellt

Wir Wessis sind und bleiben anders als die Ossis.

Die Karte sieht aus wie die frühere Teilung zwischen BRD und DDR in meiner Jugend.

Immerhin weiß man jetzt endlich, warum man die Mauer den antifaschistischen Schutzwall genannt hat.

Passend dazu meine heutige Frage:

AfD-Sachsen ist rechtsextremistisch. Und nun? (Politik, Deutschland, Meinung) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/afd-sachsen-ist-rechtsextremistisch-und-nun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Russiangirl001  08.12.2023, 19:48

Nicht jeder in Osten ist nazi

Die Leute hier sind halt dumm geworden

vanOoijen  08.12.2023, 20:31
@Russiangirl001

Das weiß ich auch.

Aber ich mag es halt manchmal polemisch zu sein. Das holt die Leute hinterm Ofen hervor. 😉

eymeingottttt  08.12.2023, 22:26
@vanOoijen

verstehe nicht wie die im Osten Nazis sein können wenn die doch 40 jahre vom Kommunismus geprägt sind XD geht mir nicht in den kopf irgendwie

vanOoijen  08.12.2023, 22:38
@eymeingottttt

Mir schon.

Ich habe ein paar Jahre in Berlin gearbeitet und meine älteren, ostdeutschen Kollegen waren folgendermaßen drauf: Hyperkritisch dem Staat gegenüber, autoritär - also Befehl und Gehorsam, als mal Agenten des Secret Service im Laden einkauften (Clinton war in einem Hotel in der Nähe 2000) sagte mein ostdeutscher Kollege, dass er das richtig geil fände, weil es die Sicherheit erhöhe.

Ich habe da echt Verständnisschwierigkeiten und lebe wieder im äußeren Westzipfel nahe den Niederlanden und Belgien.

Wir Rheinländer sind nicht so. Die Schwaben, Bayern, Sachsen, Thüringer sind abet auch so spießig.

Das liegt an der Mentalität. Ich sage nicht es sind nur die Ossis.

Aber NRW wird die AfD nie erobern. Wir waren hier auch keine strammen Nazis im dritten Reich. Zumindest nicht so wie in Bayern und Baden-Württemberg.

eymeingottttt  08.12.2023, 22:41
@vanOoijen

Wohne auch in NRW, bin echt gespannt wie sich das mit der AfD noch entwickelt, hoffe echt nicht das Sie 2025 gewinnen. In NRW muss man aber auch sagen leben viele "Ausländer"? Ist dann eher klar das die AfD dort nicht so ein Erfolg verzeichnet.

vanOoijen  08.12.2023, 22:49
@eymeingottttt

Das liegt nicht primär an den Ausländern. Selbst bei denen mit deutscher Staatsangehörigkeit ist der Anteil der Nichtwähler hoch.

Ich wohne in Aachen. 250.000 Einwohner, davon 50.000 Studenten.

Wir haben eine parteilose Oberbürgermeisterin, die von den Grünen aufgestellt wurde und waren 1944 die erste Stadt Deutschlands die kapituliert hat, bevor der zweite Weltkrieg zu Ende war.

Hier erschien auch die erste Zeitung des von den Nazis befreiten Deutschlands 1944.

Bei uns hat die AfD 6%.

eymeingottttt  08.12.2023, 22:50
@vanOoijen

Ah, sehr Cool :) Finde die aktuelle Entwicklung in Deutschland sehr interessant, mal sehen wo uns die Reise hinbringt :)

vanOoijen  08.12.2023, 23:06
@eymeingottttt

Das ist wohl unrealistisch.

Wir Aachener sind ja fernab vom Schuss.

Nach Köln und Düsseldorf ist es schon doppelt so weit wie nach Lüttich und Maastricht.

Aber hauptsächlich liegt es daran, dass wir eine kleine Stadt mit großer Universität sind.

Ja, ist nur eine frage der Zeit

Solange sich die anderen Parteien nicht ganz klar von den Grünen und ihrer Ideologie distanzieren hat die AFD sehr gute Chancen weitere Mehrheiten zu erreichen. Vor 2 Jahren hätte mich das nicht gefreut, in der derzeitigen politischen Lage she ich darin die einzige Chance Deutschland zu retten.

Nein, sie werden politisch gestellt

Selbst wenn, dann bringt ihnen das nichts. Auch wenn die AfD 30% erreicht sind immer noch 70% dagegen. Wer will denn schon mit der AfD koalieren? Wenn die wirklich regieren wollen, dann brauchen die über 50% im Bundestag und im Bundesrat

MasterGano  08.12.2023, 18:23

Du glaubst die CDU würde nicht mit der AfD koalieren? Sehr Naiv.

goodgame007  08.12.2023, 18:26
@MasterGano

Doch das glaube ich vielleicht. Jedoch wird die CDU erstens dadurch Wähler verlieren und zweitens ist die CDU nicht direkt im Bundestag vertreten. Sie kann nur mit der CSU gemeinsam entscheiden. Die CSU und Markus Söder haben die AfD zuletzt als Kernfeinde der Demokratie bezeichnet; somit ist es wohl offentsichtlich dass die CSU nicht mit der AfD koalieren will

MasterGano  08.12.2023, 18:55
@goodgame007

Die CSU ist nur gegen die AfD weil sie die gleichen Werte vertritt. Das wird sich ändern wenn die CSU an macht verliert.

goodgame007  08.12.2023, 19:13
@MasterGano

Wie gesagt wenn CSU oder CDU mit der AfD koalieren würden, werden die Wähler verlieren. Selbst 4%-5% könnte schon eine Regierung verhindern

vanOoijen  08.12.2023, 19:15
@MasterGano
Die CSU ist nur gegen die AfD weil sie die gleichen Werte vertritt.

Da könnte was dran sein: Verlogenheit, Korruption, Hetze gegen die Ärmsten und Geiz. Ja, da finden sie sicher Gemeinsamkeiten. 😉

kubamax  08.12.2023, 20:19
@MasterGano

Die CSU will nicht aus EU und Nato raus und wird weiter die Ukraine unterstützen und somit weiter das Kreml-Regime sanktionieren. Und das nennst du gleiche Werte?

MasterGano  08.12.2023, 23:12
@kubamax

Innen Politisch ja.
Und wem haben wir die ganzen Russland deals zu verdanken damals? CDU/CSU

kubamax  09.12.2023, 08:40
@MasterGano

Ja, das stimmt. Die billige Energie war zu verführerisch.

Nachdem immer mehr Landesämter für Verfassungsschutz diese Partei als "rechtsextrem" deklarieren, könnte das problematisch werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!