Könnte die AfD bald den Kanzler stellen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnte die AfD bald den Kanzler stellen?

Halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

Situationen können sich ändern, die AfD lebt u.a. von der gegenwärtigen weltpolitischen Lage, den Unstimmigkeiten und Unzulänglichkeiten der Koalition und nicht zuletzt von ihrem eigenen Populismus.

Es wäre ebenso gut möglich dass die AfD in absehbarer Zukunft in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, das wiederum hängt von Faktoren ab, die u.a. mit den o.g. Aspekten zusammen hängen.

ponter  01.02.2024, 07:00

⭐ Danke

Buffy2010l
Beitragsersteller

Super, der einzige der die Dinge objektiv betrachtet und keine Hasskommentare schreibt 👏

Also für die nächste Bundestagswahl sehe ich da keine Gefahr. Aber wir sind in einem entscheidenden Jahr, was die AfD angeht. Wir haben 3 Landtagswahlen im Osten und die AfD könnte in allen 3 die stärkste Kraft werden. Die Umfragen gehen teilweise bis 37 % und bei unserem Wahlrecht, mit Erst- und Zweitstimme, könnten unter Umständen auch schon 42 % für eine absolute Mehrheit und einen AfD Ministerpräsidenten reichen.

Grundsätzlich würde ich sagen, wer Landtagswahlen gewinnen kann, hat sicherlich eine Perspektive, eine Bundestagswahl zu gewinnen. Andererseits wird nicht nur Sarah Wagenknechts Bündnis die AfD Stimmen kosten, sondern das rechtskonservative Lager wird ja auch immer breiter. Maaßen will aus der Werteunion eine neue Partei machen und die Freien Wähler streben auch immer mehr in den Bundestag.

Aber es ist wohl alles möglich. Es kommt nur auf die Umstände an. In der AfD-Chefetage hieß es ja mal: Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD! Da ist was dran und niemand weiß, welche Krisen uns in den nächsten Jahren noch erwarten.

Ja, wenn es Deutschland immer schlechter geht. Am besten es soll in Trümmer liegen. Das liebt die AFD.

Nein natürlich nicht.

Eichenlaub211  15.01.2024, 20:29

Da bist du dir aber sehr sicher, ich denke schon

Man kann nur hoffen, dass die sogenannten Denkzettelwähler noch wach werden, sonst werden alle in einem ewigen Albtraum enden.

xubjan  13.01.2024, 09:40

Da geht es doch schon lange nicht mehr um einen Denkzettel. Diese Ausrede ist leider ausgelutscht. Denn wäre es nur Protest, würde sich das längst verlaufen haben.

lesterb42  13.01.2024, 09:39
sonst werden alle in einem ewigen Albtraum enden.

Theatralische Übertreibung.

xubjan  13.01.2024, 09:42
@lesterb42

EU-Auflösung, Nato-Austritt, Euro-Abschaffung, Digitalsteuer, Abschaffung aller Subventionen. Das alleine killt Deutschlands Wohlstand und Sicherheit bereits.

Setzen sie ihre Potsdam-Pläne für ein rassenreines Deutschland um, nun ja. Hatten wir schon mal.