Was meint man bei der AFD mit braun anstatt blau?

5 Antworten

„Als politische Symbolfarbe steht Braun historisch für den Nationalsozialismus. Die braune Farbe fand spätestens ab 1925 einheitlich für die Hemden der SA-Uniform („Braunhemden“) Verwendung. Dabei wurde Braun als Symbol für die Verbundenheit mit dem Boden gebraucht.“

Und da die AFD sehr sehr sehr politisch rechts ist und in vielen Bundesländern auch gesichert rechtsextrem bzw. darauf untersucht wird, wird sie sehr gerne mit den Nazis von damals verglichen. Das hat sie sich allerdings selbst zu verdanken, durch die vielen schlimmen Aussagen von denen man nicht sagen könnte, ob sie von Hitler oder der AfD kommen.

Liebe Grüße 🤍

Woher ich das weiß:Recherche

Cherrypink
Beitragsersteller

Danke dir für diese ausführliche Antwort. 🤍🤍

Ganz liebe Grüße zurück. 🤍

Das Braun soll auf die Nazis hinweisen.

Cherrypink
Beitragsersteller

Aber warum braun? 😅

Cherrypink
Beitragsersteller
@Meydox

Danke dir, jetzt ergibt es einen Sinn. 😄

Meydox  07.06.2024, 09:29
@Cherrypink

Eigentlich nicht, auch wenn einige Neo Nazis in der Partei sind sollte man nicht gleich alle als Nazis abstempeln, denn so verliert der Begriff Nazis seine bedeutung.

Morticia1976  07.06.2024, 09:34
@Cherrypink

Die Uniformfarbe der SA war braun. Man hatte preiswert retsbestände der Schutztruppe nach dem 1. Weltkrieg gekauft udn die waren eben erdbraun.

Die Uniform der Sturmabteilungen (SA) der NSDAP war braun.

Die SA war die Schlägertruppe der Nazis, um poltische Gegner zu verprügeln und auch zu ermorden (sogenannte Feme-Morde). Deren Uniform war braun. Die NSDAP hatte Restbestände der kaiserlichen Schutztruppe nach dem 1. WK billig aufgekauft. Und diese Uniformen waren halt erdbraun.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

Das ist ein Verweis auf die Nazis, deren Organisation SA war als Braunhemden bekannt.

Braun wird typisch mit dem Nationalsozialismus assoziiert. Der Spruch ist also gar nicht mal so falsch.