Kriegsverbrechen der USA 2ter Weltkrieg?
Warum wurde die USA nie für ihre Kriegsverbrechen im 2ten Weltkrieg belangt ? Ich habe von vielen Ereignissen gehört wo diese Zivilistinnen zum Spaß töteten oder auch teilweise ganze Dörfer zerbombten . Ich will in keinsterweise die Einschreitung der Alliierten als schlecht ansehen da die Nationsozialisten schrecklich waren , aber trotzdem stell ich mir diese Frage . Wurde diese Maßnahmen vielleicht als notwendig angesehen ?
5 Antworten
Wer hätte sie den anklagen sollen, und vor welchem Gremium?
Das besiegte Deutschland, das von den Allierten besetzt war?
Ihre allierten Partner Frankreich oder Großbritannien, denen die USA quasi den Allerwertesten gerettet hatten?
Die Sowietunion, deren Rote Armee selbst genug Verbrechen begangen hatte?
Zudem dürfte den Siegern das Schicksal deren Opfer ziemlich gleichgültig gewesen sein, zumal Deutschland damals zumindest mit Kriegsgefangenen östlicher Armeen auch nicht gerade zimperlig umging, und deren bewaffnete Organe selbst eine Menge Unheil angerichtet hatten.
Es ist leider so, daß sich im Krieg oft eine Spirale von Verbrechen und Gegenverbrechen entwickelt, die zur Verrohung der Beteiligten und "Entmenschlichung" des Feindes führt, wenn das von deren Führung nicht konsequent unterbunden und bestraft wird.
"vae victis!" ("Wehe den Besiegten!", ein Gallierkönig zu den besiegten Römern.)
Ganz einfach. Die USA waren die Angegriffenen und Deutschland war der Aggressor. Und der Angegriffene darf jede Methode einsetzen die er hat, um den Krieg so schnell wie möglich zu beenden.
Aber so waren wir Deutschen halt - erst die ganze Welt anzünden, die Menschenrechte mit Stiefeln treten und sich hinterher ungerecht behandelt fühlen....
Die USA waren die Angegriffenen und Deutschland war der Aggressor
Echt jetzt?
Die Sache war weitaus komplexer, und ein Seekrieg fand bereits lange vor der (dämlichen) Kriegserklärung Hitlers an die USA aufgrund der Geleitzüge zur Unterstützung GBs statt.
Und der Angegriffene darf jede Methode einsetzen die er hat, um den Krieg so schnell wie möglich zu beenden.
Wie Tötung, Mißhandlung, Vergewaltigung von Zivilisten sowie Folterung und Tötung von Kriegsgefangenen zur schnelleren Beendigung des Krieges beitragen können, erschließt sich mir nicht.
die Menschenrechte mit Stiefeln treten
Das bestreitet niemand. Die Frage, warum aber Sieger einerseits deutsche Gefangene einer "neutralen" Rechtssprechung unterwerfen und danach aburteilen, die andererseits offensichtlich für sie selbst nicht gilt, ist durchaus berechtigt.
Wer sollte das denn machen, ein Verbündeter? In Den Haag ist die USA dem Kriegsverbrechertribunal nicht beigetreten.
Im Gegenteil, Bush Junior hat denen noch mit einem militärischen Einsatz gedroht, sollte je ein US Soldat dort angeklagt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsverbrechen_der_Alliierten_im_Zweiten_Weltkrieg
Ich hab ein Verbrechen verhindert. 🙂
Ich war so im Kindergartenalter, und saß vor dem Hoftor am Straßenrand und spielte mit Steinchen. Da kam ein komisches großes Auto die Dorfstraße herauf und hielt direkt vor mir. Ich stand auf, um wegzulaufen, da ging die Rücksitztüre auf, ein Mann packte mich am Arm und riss mich ins Auto. Ich war noch nicht ganz drin, die Beine hingen noch draußen, da biss ich den Mann in die Hand, die mich festhielt, so fest ich nur konnte. Für einen Moment ließ er mich los, ich fiel auf die Beine und rannte, was ich nur konnte.
Ich habe das Erlebnis nie vergessen, denn ich hatte fürchterlich Angst, dass meine Eltern es erfahren würden, dass ich einen Erwachsenen gebissen hatte. Immer, wenn ich so einen "Amischlitten" sah, fiel mir siedendheiß meine "Missetat" ein.
Erst später kapierte ich das erfolgreiche Verhindern eines Verbrechens.
Von sibirischen Russenschlitten haben die Erwachsenen nicht gesprochen, es ging um die Amischlitten, die mit den riesigen Kotflügeln über den Rädern. Amischlitten halt. Vielleicht war mein Schlitten ein sibirischer. Er war aus Holz und hatte vorne große gebogene Hörner zum Festhalten. :-)
Meinen ersten Russen hab ich gesehen, als ich 1/2 Stunde auf der Welt war.
Bin nämlich auf der Flucht geboren. Er guckte nur kurz und ging wieder, sagte Mama. Zur Zeit kommen die Erinnerungen an die Erzählungen meiner Eltern.
Warum wohl?
Gut, die Nato schützt uns vor den Russen, aber wer schützt uns vor der Nato? :-(
Die Flächenbombardements hatten zum Ziel die Moral der deutschen Zivilbevölkerung zu brechen, indem der Krieg nach Deutschland getragen wurde und offenkundig wurde, dass die Nazis die deutsche Bevölkerung nicht mehr schützen konnten.
Im direkten Aufeinandertreffen verhielten sich die Amis überwiegend fair gegenüber gefangenen Wehrmachtssoldaten. Alle ! Soldaten der Wehrmacht wollten zum Schluss sich lieber von den Amis als von den Russen gefangen nehmen lassen. Die Amis hatten ja auch keinen Überfall auf ihr Staatsgebiet erleiden müssen wie etwa die Franzosen oder die Engländer durch die deutsche Luftwaffe.
Im Einzelfall wurden bei der Einnahme von Gemeinden Menschen standrechtlich erschossen, die als Nazis denunziert wurden oder die wirklich schwere Verbrechen begangen hatten.
Mein Vater war noch vor dem Krieg aus der HJ ausgetreten und hatte auch während einer Verwundung (1941) immer wieder Probleme mit lokalen Nazigrößen. Die saßen nach Kriegsende wieder auf ihren Stühlen bei Siemens und verhinderten seine Wiedereinstellung. Mein Vater bekam schließlich eine gut bezahlte Arbeit als Wachmann in einer amerikanischen Garnison.
Vermutlich wurde dann später während der Mc Carthy-Ära und dessen Anti-Kommunismus-Kampagne das Klima vergiftet und erklärt für mich die amerikanischen Verbrechen in Vietnam und anderswo..
verhielten sich die Amis überwiegend fair gegenüber gefangenen Wehrmachtssoldaten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsverbrechen_der_Alliierten_im_Zweiten_Weltkrieg
Nur ein Beispiel, was sonst noch passierte, so ohne sind sie alle nicht gewesen.
Kamen die aus Sibirien, es darf doch nicht anders sein?