Hätten die Alliierten den Ersten Weltkrieg gewonnen ohne die USA?
Ohne den Kriegseintritt durch US Soldaten in Europa
7 Antworten
Es gab keine Alliierten, sondern die Entente-Mächte und die Mittelmächte.
Ohne die USA hätte der Krieg länger gedauert und es wäre dennoch zum Sieg der Entente gekommen, oder er wäre in einer Pattsituation geendet, oder die Mittelmächte hätten gewonnen. Das ist sehr schwer zu sagen.
Im 1. Weltkrieg hatten die USA noch gar nicht so eine starke Armee, wie viele denken. Sie war im Vergleich zu z.b. England sehr schwach. Doch sie hatten wirtschaftliche Kraft (Kredite, Waffenlieferungen, Munition, Medizin, Rohstoffe usw...) Dies war genauso kriegsentscheidend wie eine starke Armee.
Hier ein interessantes Video von "AlternateHistoryHub". Er macht Videos zum Thema Alternativgeschichte, bzw. Kontrafaktische Analyse. Dort findest du alles...
Die US-Soldaten haben den Ersten Weltkrieg nicht entschieden, wohl aber die großen Ressourcen der USA, die den Entente-Mächten auch hKriegseintritt der USA zur Verfügung standen. Die Ressourcen der Mittelmächte waren hingegen begrenzt und nach vier Jahren Krieg am Ende.
Nein, sie hätten ihn verloren.
Die USA waren auch im ersten Weltkrieg nicht neutral und haben unsere Feinde von Anfang an mit Waffen, Munition und anderem Kriegsmaterial beliefert Jahre bevor sie in den Krieg eintraten. Genau wie im zweiten Weltkrieg.
nein, mit Sicherheit nicht
Gute Frage, nicht leicht zu beantworten.
Russland war 1917 besiegt worden, also waren die Truppen der Ostfront zum großen Teil freigeworden für die Westfront 1918.
Anderereits war Österreich-Ungarn 1918 fast am Ende.
Wenn es den Deutschen in einer großen Kraftanstrengung im Frühjahr 1918 gelungen wäre, in Frankreich durchzubrechen, wäre Frankreich besiegbar gewesen, bevor ÖU zusammenbrechen würde.
ABER: Großbritannien samt Indien/Australien/Kanada wären unbesiegt geblieben und hätten jahrelang weitermachen können. Für eine Invasion der Insel hätten die Kräfte nicht gereicht. Deutschlands Kräfte wären abgenutzt worden.
Also: ja.