Kreisteile berechnen, wenn nur Winkel und Umfang/Flächeninhalt und Umfang gegeben ist?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreissegment

Hier gibt es einige Formeln. Einfach nach der gewünschten Komponente umstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudierende in den Fächern Mathematik und Informatik

Halbrecht  23.09.2019, 21:37

ich les grad : Informatik gibt es jetzt auch fürs Lehramt ?

Sieh es prozentual. Wenn 360 Grad 100% sind, dann hast du bei z.b 180 grad 50% ... Somit ist der Flächeninhalt halbiert. Bei anderen gradzahlen kommst du darauf indem du dreisatz anwendest, also wie viel diese von 360 grad ausmachen

In der Aufgabe steht : Verwende die Formel aus Aufgabe 2 .

Dann tu es doch oder poste sie hier.

Und mit Umfang meinst du Bogenlänge ?