Mittelpunktswinkel berechnen (Gegeben: Radius und Flächeninhalt vom Sektor)?

1 Antwort

Hallo,

aus dem Radius kannst Du den Flächeninhalt des Vollkreises berechnen (Pi*r²).

Den Flächeninhalt des Sektors, der gegeben ist, teilst Du durch den Flächennhalt des Vollkreises und multiplizierst das Ergebnis mit 360°.

So bekommst Du den Mittelpunktwinkel, denn der verhält sich zu 360° genauso wie die Fläche des Sektors zur Fläche des Vollkreises.

Herzliche Grüße,

Willy

VeeRoo
Beitragsersteller

Vielen dank, nun habe ich das Ergebnis! :)