Kreisteile?A B gegeben Gesucht r und Alpha?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

A = 40

b =12

(1) A = π • r² • α/360°

b = 2 • π • r • α/360° >> (2) α/360° = b / (2 • π • r)

(2) in (1) einsetzen

A • 2 • π • r = b • π • r² | geteilt durch (b • π • r)

r = 2 • A / b

(2) mit 360° malgenommen und r eingesetzt

α = 360° • b / (2 • π • r) = 90° • b² / (π • A)

(r = 20/3; α = 103,13°)

floris55
Beitragsersteller

ich versteh einfach nicht wie ich es berechnen soll also mit welcher formel

floris55
Beitragsersteller

das waren meine Fragen glaube ich

Sophonisbe  19.02.2018, 18:21
@floris55

Genau. Und da habe ich u.a. gefragt, welche Formeln Du für Bogenlänge und die Fläche kennst. Da kam leider keinerlei Antwort von Dir.

Ein paar Tage später hast Du die Frage dann wieder nach oben geholt und 2 Leute haben sie für Dich gelöst.

Und jetzt stellst Du die Frage erneut.

Woran hapert es? Kannst Du die Formeln nicht aus dem Mathebuch ablesen? Kannst Du sie nicht umstellen? Interessiert Dich der ganze Kram nicht und Du willst nur eine Lösung zum Abschreiben haben?