Frage zur Mathematik (Thema Kreisteile)

2 Antworten

Das schwierigste an der Aufgabe ist auf Alpha zu kommen.. Kreisbogen b ist dann einfach zu berechnen. Laut dem Bild: Alpha ist: (Fläche des Kreisbogens mal r= A; Fläche des ganzen Kreis=Ak) Du rechnest also A:Ak dann mal 360 und so solltest du auf Alpha=183,49Grad kommen. Kreisbogen b ist: (2PI x r x Alpha):360 Kreisbogen b= 14,09 Ich hoffe ich konnte dir helfen und hab mich nicht verrechnet :D

Formeln - (Mathematik, Flächeninhalt, Alpha)

Die Fläche von einem Kreisausschnitt (Kreissektor) ist A = α π r²/360°, damit berechnet man α . Bogenlänge b = 2A/r. Jetzt die Zahlenwerte einsetzen.