Korg AX 1000 G defekt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wirksame Methode, um Wegwerfen von defekten Geräten zu vermeiden, ist, diese zu reparieren. Also Wiederinstandsetzung durchführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Bushmills145  05.01.2023, 23:20

Magst du den Stern nicht lieber an 2N3055 geben - von ihm kam doch der entscheidende Hinweis auf das falsche Netzteil?

verreisterNutzer  04.01.2023, 20:50

Und wie?😂 Das ist nicht so einfach…

Bushmills145  04.01.2023, 20:51
@verreisterNutzer

Reparatur stellt sich üblicherweise so dar:

Problemursache bestimmen.

Problem einkreisen.

Problem beheben.

dirkes3  04.01.2023, 21:04
@Bushmills145

Das muß er nur noch einen regenerativen Holdingrepairer finden, der integral mässig das Fehlverhalten des Gerätes reorganisieren kann.

verreisterNutzer  04.01.2023, 21:07
@Bushmills145

Alter, was redet ihr?😂 Könnt ihr euer Fachwissen mal im privat Chat mit mir anwenden und versuchen mal den Fehler zu finden?😂

Bushmills145  04.01.2023, 21:41
@verreisterNutzer

Dass die Elektronik mit 5 Volt versorgt wird, und ohne 5 Volt auch keine LEDs leuchten können.

Meist erster Schritt: "kriegt Zeugs Strom"

Unten links.

Ja, auf dein vermeintliches richtig gepoltes Netzteil genauer drauf schauen.

Es muss ein Output von DC 9V mit mindestens 1A (=1000mA) haben.

Kann das Netzteil nicht mindestens 1A Strom liefern, so wird es nicht funktionieren, es bleibt dunkel.

Wieviel Ampere kann dein 9V Netzteil denn?

In der Anleitung (Seite 6) steht,

---- Nachtrag 05.01.2023: Ups, in meiner Beschr. war außen und innen vertauscht !----

der 9V DC Hohlstecker hat Minus(-) innen und Plus (+) außen. Nochmal prüfen!

Anleitung: https://www.korg.com/us/support/download/product/1/19/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  05.01.2023, 00:35

Du hast’s gesagt! Mein Netzteil hat nur 500ma, richtiges ist bestellt!

Transistor3055  05.01.2023, 09:11
@verreisterNutzer

Ja,

das wird der Grund sein, nur 500mA ist vermutlich zu wenig Strom für das Gerät!

Beachte meine Korrektur "---- Nachtrag 05.01.2023"

Viel Erfolg!