2 Lichtschalter und 4 LED-Leuchten anschliessen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben die mal ne weile geleuchtet? Das muss doch bei der installation aufgefallen sein das die Leuchtmittel entsprechend ausfallen wenn man den schalter betätigt.

Oder ist das eher so ein:

"Die leuchten ne weile. Und irgendwann gehen die dann mal kaputt?"

Fliegt die sicherung bei dem knall?

Üblich müsste eigentlich eine Paralellschaltung von Leuchtmittel zu leuchtmittel sein.

Salsamania
Beitragsersteller

Es ist Fall 2: Leuchten haben geleuchtet, irgendwann sind sie kaputt gegangen. Sicherung ist nie ausgefallen

FouLou  16.04.2020, 13:55
@Salsamania

Mal eine der leuchten Aufgeschraubt um zu sehen was daran kaputt gegangen ist? Wenns knallt muss ja irgendwas passieren. Irgendwelche spuren dafür gefunden?

Salsamania
Beitragsersteller
@FouLou

Ja, einzelne Leuchten bereits ausgetauscht und wieder neu montiert. An den Leuchten sieht man nicht, dass sie defekt sind. Die ersetzten Leuchten sind auch nach einiger Zeit leuchten beim x-ten Einschalten wieder mit Knall defekt gegangen, ohne Ausfall Sicherung, ohne erkennbaren Defekt der Leuchte.

Leuchtmittel parallel durchzuschleifen ist äußerst üblich, ich würde da jetzt grundsätzlich eher auf falsche Leuchtmittel tippen.

Salsamania
Beitragsersteller

Leuchtmittel sind Bopp Cubus 1-Flammig, LED, Deckenleuchte

Die Leuchten werden mit 230 V betrieben und daher am jeweiligen Lichtstromkreis parallel zueinander angeschlossen. Ein offensichtlicher Zusammenhang zwischen den einzelnen Ausfällen besteht somit nicht, solange der Stromkreis nicht mit Überspannung gespeist wird.

Ich tippe daher mal auf einen Material-/Produktionsfehler. Evtl. überhitzen die LED, weil die Wärmeableitung im Leuchtengehäuse ungenügend ist.

Ein Check im Internet sagt mir, dass die Leuchten 5 Jahre Herstellergarantie haben. Sind sie jünger: Reklamieren!