Wie verbinde ich zwei Audio-Verstärker Platinen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist eine, oder sogar mehrere Brummschleife(n) in deinem Design.

Du benutzt ja hoffentlich abgeschirmte NF-Leistungen!

Bei der Brummschleife bilden die Masseverbinung(en) (=Minuspol, Erde/Schutzleiter der 230V~, Abschirmung der NF-Signalleitungen FR,FL,RR,RL) eine große Schleife.

Diese Schleife ist wie eine Spule mit einer Windung aufgebaut.

Wenn jetzt Wechselstrom durch die Versorgungszuleitungen (230V~ von PC-Netzteil und 9V-Netzteil) fließt, so wird wie bei einem Fahrrad-Dynamo eine kleine Spannung (wenige mV) in diese Brummschleife "induziert", da Spulen (auch nur wenn diese 1 Windung haben=deine Masseschleife) in einem wechselnden Magnetfeld (hier 50 Hz Netzstrom) eine Spannung generieren.

Diese geringe Signal, es sind wenige mV (Millivolt), werden auch von deinem Verstärker verstärkt.

Lösungsansätze (die das Problem lindern könnten) sind:

Die Brummschleife zu einem Stern umbauen. Denn eine sternförmige Verdrahtung ist keine Schleife, und somit keine Spule.

Als Sternpunkt (Zentrum des Stern) eignet sich der PC (PC-Gehäuse). Also alle 230V~ Stecker der beteiligten Geräte (PC-Netzteil und 9V-Netzteil) in genau 1 Mehrfachsteckdose einstecken, niemals verschiedene Steckdosen im Zimmer benutzen.

Wähle eine Schraube am PC-Gehäuse (hinten am PC-Netzteil) aus. Das ist dann dein Sternpunkt. Dort eine Leitung mit einer Öse/Kabelschuh/oder einfach Draht unterklemmen/einklemmen.

Und dann die Minusleitung vom 9V-Netzteil an diesen Sternpunkt anschließen. Wichtig, jetzt vom Sternpunkt die Minusleitung zu der Endstufe führen. Die 9V Plusleitung möglichst parallel zu dieser Masseleitung (Verlauf der Verlegung vom Netzteil zum "PC Sternpunkt" und dann vom "PC" zum Verstärker) führen.

Jetzt könnte das Brummen deutlich geringer sein.

Wenn es immer noch brummt, dann auch die Masseleitungen (Abschirmung der 4 NF-Signalleitungen) zunächst an diesen Sternpunkt des PCs anschließen und erst von dort aus zu den Verstärker führen.

PS:

Wenn das alles nicht zufriedenstellend ist, dann mit TOS-Link (=Optische NF-Verbindungen) die NF-Signal zum Verstärker führen (über ein optischen NF-Konverter). Denn Lichtwellenleiter sind galvanisch getrennt und erzeugen niemals eine Brummschleife.

Auch drahtloses Bluetooth hat nie eine Brummschleife! Also ein Bluetooth Empfänger am Verstärker wäre eine geeignete Lösung. Aber 4-Kanal Bluetooth muss man lange suchen.

Oder die Signale Audiosignale per SPDIF benutzen, denn bei digitalen Übertragung gibt es niemals ein Brummen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist eine Brummschleife über die Masse der Schaltung, die Abschirmung der Signalleitung und vermutlich über den Schutzleiter mehrerer beteiligter Geräte.
Leider wissen wir nicht genau, wie dein Netzteil aussieht, und wie genau du beide anschliesst (wo das Problem auftritt).
Wo/wie teilst du das Audiosignal auf beide Verstärker auf? Dein Bild zeigt nur einen.
Und was ist es für ein Netzteil? Schaltnetzteil? Mit oder ohne Schutzleiteranschluss?

Nachtrag: Wenn du von "Treiber" und zwei Anschlüssen am PC sprichst, kann auch sein, dass diese Ausgänge keine gemeinsame Masse haben und auch dort das Brummen begünstigt wird.
Dann ev. einfach eine der beiden Massen nicht am Print anschliessen:

Bild zum Beitrag

 - (Elektrotechnik, Lautsprecher)