Warum brennt das Led Panel wenn ich die Eingangs-Gleichspannung kurz kurzschließe?
Habe mehrere 60x60 LED Panels aus einer Festinstallation. Das Verhalten ist immer gleich. Anschluss über mitgeliefertes Netzteil bringt keine Lampe zum leuchten. Spannung ist stabil.
Wenn ich allerdings die Gleichspannung nach dem Netzteil kurz kurzschließe, während das Panel angeschlossen ist, fangen die Panels an zu leuchten. Und zwar so hell wie erwartet.
Was ist hier defekt? Was kann ich machen, um die Panels ohne Kurzschluss zum Leuchten zu bringen?
1 Antwort
Kurzschluss am Netzteil? Was ist das für ein blöde Idee? Du kannst glücklich sein, dass das Netzteil nicht hops geht!
Da wird wohl eine Helligkeitsstufe/-Reglung verbaut sein. Nach dem normalen Einstecken der Spannungsversorgung, wird da wohl ein interner Reset für den Grundzustand (AUS) sorgen.
Dann kannst du die Helligkeit wunschgemäß einstellen (Fernbedienung, Smart,...). Solange die Betriebsspannung anliegt, wird der eingestellte Zustand gehalten.
Machst du jetzt eine kurzzeitigen Kurzschluss, so wird die Regelung beim wiedererlangen der Spannung nicht mehr den alten Zustand erlangen. Dass da jetzt ein unerwarteter EIN-Befehl entsteht ist Zufall.
Lese die Anleitung deiner Lampe, ob und wie diese den letzten Zustand speichern. Bei ganz billigen Systemen gibt es da vermutlich keine Möglichkeiten dieses irgendwie einzustellen.
Evtl. ist das Netzteil auch ungeeignet/zu klein oder ist überlastet, zu viele Lampen angeschlossen?
PS:
Wenn du bei einem Smartphone, "während des Betrieb" kurzzeitig den Akku trennst, werden auch unerwartete Dinge passieren.
Viel Erfolg!