Kommt die Ukraine in eine Position in der sie sagen kann: "Gebt uns unsere Gebiete zurück, dann geben wir euch eure Gebiete zurück!"?

Wenn die Ukraine einen Teil ihrer Armee abstellen würde, um die besetzten, russischen Gebiete zu halten, würde es dann funktionieren?

11 Antworten

Es ging der Ukraine vermutlich vor allem darum, Gefangene zu machen, insbesondere Wehrpflichtige. Das setzt Putin schon unter Druck. Mit Wütenden Müttern ist nicht zu spassen. Und, die kann man austauschen.

Wenn dabei noch Territorium herausspringt und man es halten kann, so hat die Ukraine zumindest eine etwas bessere Position bei Verhandlungen.

Berechnungen zufolge gehen den Russen im nächsten Jahr die leicht zu mobilisierenden Panzer aus. Die Lager sind dann leer. Auch finanziell lässt sich das auf Pump finanzierte Wirtschaftswachstum nicht endlos erhalten. Hier gehen die Berechnungen von etwa 2030 aus.

Vladimir Putin spends big—and sends Russia’s economy soaring (economist.com)

How long can the party last? Much depends on the war. A continued slump in the rouble would raise inflation; more military recruitment would worsen labour shortages. At some point, people may get angry about the cost of living. And Mr Putin cannot run budget deficits for ever: at current rates, Russia’s reserves will be gone in five years or so.

Gerade deshalb wäre es sinnvoll, die Unterstützung für die Ukraine auszuweiten.

Auch wenn die Front im Donbass zur Zeit gut für die Russen aussieht sind diese von ihren militärischen Zielen noch weit entfernt.

Nein, nicht wirklich.

Putin geht davon aus, das Russland den längeren Atem hat.

Außerdem sind die besetzen Gebiete erstmal weniger wichtig für Russland. Die Gebiete die Russland besetzt hat, sind hingegen für die Ukraine wirtschaftlich von großer Bedeutung.

Durch etwas Besetzung, kann man dem Kreml kein Druck machen.

Um Putin in die Knie zu zwingen, muß man Russland militärisch und wirtschaftlich schwer schädigen. Dabei könnte die Kursk offensive durchaus von Vorteil sein.

Epson108
Beitragsersteller

Die Ukraine könnte den Russen auch in den Rücken fallen. Die Artillerie wäre damit schon mal ausgeschaltet.

SirAndiusNr2  20.08.2024, 21:09
@Epson108

Na, was treibst du dich dann hier auf GF Rum? Solltest du dann nicht im ukrainischen Komandostab sitzen?

BBasti89M  20.08.2024, 21:50
@Epson108

Vielleicht können sie den Russen in den Rücken fallen, aber so wirklich klar ist das nicht.

Zur Zeit deutet gar nichts auf eine baldige russische Rückeroberung der Gebiete südlich von Kursk in. Im Gegenteil: da 3 Brücken über die Sejm gesprengt wurden, wird sich Russland aus dem abgeschnittenen Gebiet zurückziehen.

Das Gebiet kann Ukraine schon halten und sich gleichzeitig an den anderen Teilen der Front verteidigen.

Was aber nicht passieren sollte, ist, dass Putin jetzt sofort einlenkt.

Aber Ukraine hat wahrscheinlich eine weitere geheime Aktion vorbereitet.

Hamburger02  21.08.2024, 07:57
wird sich Russland aus dem abgeschnittenen Gebiet zurückziehen.

.. oder alternativ, wenn der militärisch wenig gebildete Schulhofschläger als Oberkommandierender Durchhaltebefehle gibt und das zur Konsequenz hat, dass die dortigen russischen Truppen in einem Kessel eingeschlossen werden.

BBasti89M  21.08.2024, 23:22
@Hamburger02

ich glaube, die sind schon eingeschlossen. Dazu hat es keines Schulhofschlägers bedurft.

Epson108
Beitragsersteller

Sieht gut aus.

Niemand kann die Uhr zurückdrehen. Auch die Ukraine nicht. Einst gehörte ihr der Donbass und die Krim. Das hat sie mit dem Regierungsputsch und dessen Folgen verspielt. Und wofür? Für einen unsicheren Nato-Beitritt irgendwann.

Ein Land, das seine Minderheiten nicht achtet und schützt, verliert seine Stabilität.

VanessaF242  20.08.2024, 23:21

Völliger Unsinn der russischen Propaganda.

Selbstverständlich gehören Donbass und Krim weiterhin zur Ukraine, was Du schreibst ist reine russische Desinformation.

Russlands Annektion ist völkerrechtswidrig und unwirksam.

Der russische Diktator hat die Ukraine völkerrechtswidrig überfallen, das ist durch nichts zu rechtfertigen, Russland führt einen nach UN Charta eindeutig verbotenen Angriffskrieg.

Von Minderheitenrechten sollte wirklich niemand reden, der Putins Diktatur unterstützt.

Es ist inzwischen allgemein bekannt und historisch bewiesen, dass der russische Diktator den Krieg im Donbass in einer Geheimdienstaktion selbst vorsätzlich angezettelt hat.

Epson108
Beitragsersteller

Militärisch wäre ich mit da nicht so sicher.

Das wäre zwar wünschenswert aber dazu wird es nicht kommen.

Im eigenen Land stehen die Ukrainer an einigen Stellen unter Druck, es ist davon auszugehen dass sich die Truppen auf russischer Seite in Kürze wieder zurückziehen müssen.

Ein großes Problem wird u.a. die Logistik sein, die in den meisten Kriegen ein Thema war und ist.

Ohne Versorgung läuft kaum etwas, das wissen auch die Russen auf der anderen Seite.

BBasti89M  20.08.2024, 21:57

tja das mit der Logistik läuft richtig dumm für Russland. Was Ukraine da besetzt hat, das wurde mittlerweile so ausgebaut, dass es logistisch sehr gut für Ukraine geeignet ist. Russland hat mittlerweile keine Chance mehr, im Westen des Gebietes seine Truppen zu versorgen. Die nötigen Brücken über die Sejm wurden gesprengt und mittlerweile die Pontonbrücken auch.

Ukraine hat anscheinend eine gute Straße nach Sudscha und einige kleinere Straßen und Wege zur Verfügung, oder siehst du da auf der Straße etwas anderes.

Dorfbewohner berichten, dass plötzlich der Lastwagenverkehr durch ihr Dorf donnert und keine Ruhe mehr ist.

Epson108
Beitragsersteller

Das wäre dumm.