Kombinationen berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 177100 entsprechende Kombinationen (ohne Wiederholung).

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Kombination_(Kombinatorik)#Anzahl

studentstuff
Fragesteller

Dankeschön!

Hallo,

25 über 6, also 25!/[6!*(25-6)!].

Dabei bedeutet 6! 1*2*3*4*5*6 und 25! 1*2*3*....*24*25.

Allgemein ist n!=1*2*3*...*n., wobei n eine natürliche Zahl ist und 0!
definitionsgemäß 1.

Herzliche Grüße,

Willy

studentstuff
Fragesteller

Danke für die Erklärung!:)

Wechselfreund  19.01.2024, 13:23
@studentstuff

Um die Erklärung fotrzusetzen:

25 (für die erste Auswahl) * 24*23*...*20, damit das kürzer geht 25!/(25-6)!

Jetzt hat man aber gleiche Auswahl in unterschiedlicher Reihenfolge als unterschiedliche Fälle gezählt. Da 6 Elemente auf 6! Arten geordnet werden können, muss man alles nochmal durch 6! teilen.

Das ganze läuft als Binomialkoeffizient n über k. (Mit dem kann man auch binomische Formeln schnell berechnen.