Koliken vorbeugen und ohne Tierarzt helfen?

pony  15.09.2024, 12:35

bist du einsteller, stallbesitzer, reitbeteiligung oder welche funktion hast du in dem stall?

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 14:32

Einsteller, welcher Stalldienst übernommen hat weil die Besitzerin zu einem Begräbnis musste

5 Antworten

In der Regel weiss man doch, wann - und wo - Hochwasser kommt...

Konntet ihr die Pferde nicht vorher in sichereres Terrain umsiedeln ?

Notfalls müsst ihr sie halt auf-und-ab führen - gutes und ausreichendes Raufutter sollte selbstverständlich sein...

Irgendwie müsst ihr ja auch zu den Pferden gelangen - demnach sollte es für den TA auch möglich sein.

Bei ersten Anzeichen von Bauchweh habe ich immer die Globuli "Nux Vomica" zur Hand:

2mal je 10 Kügelchen - im Abstand von 20 Minuten hinter die Lefzen schieben...

Wir hatten eine uralte Stute - die vom Koppen immer Bauchweh bekam. Mindestens einmal im Monat musste der TA kommen....

Als ich sie kennenlernte, gab ich ihr die Globuli:

Nach einer Minute entspannte sich die Bauchdecke - kein TA musste seitdem mehr kommen.

Natürlich ist nicht jede Kolik gleich - je nach Erfahrungswert muss rechtzeitig der TA geholt werden.

Bitte auch in Zukunft rechtzeitig Sorge dafür tragen, dass die Pferde VOR dem Hochwasser an einen geschützten Ort verbracht werden !

Alles Gute - für alle Beteiligten...;)

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 14:34

Bei uns ist die komplette region abgesoffen, die nächsten trockenen Ställe wären zwei Stunden entfernt. Alle anderen die halbwegs trocken sind retten die Pferde die einen Meter oder höher im Wasser sind. Ja man hätte evakuieren können aber wohin, alle freien Plätze würden von denen die es am dringendtrn brauchten

Stellt einen Anhänger da auf, wo er stehen kann und man los fahren könnte, wenn es hart auf hart kommt, das Ding steht dann da, das Pferd wird zum Hänger geführt, vorher bitte ankoppeln ans Auto und ab durch die Mitte. Ihr kommt auch zum Hof und zu den Pferden, dann kommt das Pferd auch zum Hänger!

Gegen Kolik hilft:
Dauerhaft Zugang zu qualitativ hochwertigen Raufutter und Wasser, sowie ein ausreichendes Maß an natürlicher Bewegung.

Ihr könnt, sofern ihr keine magenempfindlichen Pferde habt, auch Tee aufkochen (Pfefferminze, Kamille, Salbei, Fenchel, Anis, Kümmel, Thymian, etc.) und diesen zB über Heucobs kippen und den Pferden eine Schüssel mit Tee aufgequollenen Heucobs anbieten. Das sind im Endeffekt Verdauungskräuter, aber bitte mit den jeweiligen Besitzern absprechen, ob das fürs Pferd gewollt ist.

In jeder Stallapotheke in jedem Schrank sollte mind. 1 Flasche Colosan stehen, wenn die Kolik beginnt: rein damit.

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 07:39

Man kommt nicht mit dem Auto durch, wie dann mit nem Hänger

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 07:41
@LifeInPictur3s

Das geht nicht, mit nem Koliker kann man nicht 5 Kilometer laufen

Warum sollten die Pferde koliken? Und warum gleich mehrere? Und wieso kommt ihr hin und wieder weg und sonst niemand? Seht zu, dass die Tiere weder frieren noch überhitzen, vernünftig Heu zu fressen haben und sich maßvoll bewegen. Bei Verdacht kann man Colosan geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 09:10

Der Weg ist komplett überflutet, unten auf der Hauptstraße steht das Wasser 70 cm und ist somit komplett gesperrt. Und zum zweiten, wegen dem Sturm und Regen seit drei Tagen sind die halt gestresst und wir haben halt zwei drei Kandidaten die bei sowas Kolik Symptome haben oder gar Koliken

das stallmanagement ist sache des stallbesitzers.

mein tipp allerdings:

schon mal den rüssel raushalten wegen anderm stall.

oft ist eine zumutbare pferdehaltung nach so einem ereignis für längere zeit nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 14:57

Ist möglich unser Stall ist einer der wenigen wo nur die Zufahrt blockiert ist, der Rest ist eigentlich nur nass und etwas braun von den Wiesen

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 20:47
@pony

Wenn es seit drei tagen durschüttet, idt das das kleinste Problem, die anderen Ställe in der Umgebung standen bis zu 1,3 Meter im Wasser, der Nachbarstall Kapselgelenkhoch

Ich schreibe hier jetzt kein Kolik-Mittel rein, sonst denken wieder die Spezialisten, sie könnten das Geld für den TA sparen und lassen ihr Pferd verrecken.

Außerdem hat das Pferd vielleicht hundertmal eine Krampfkolik, und beim 101sten mal eine Lipoma pendulans Strangulation.

Wenn ihr nicht wirklich viel Kolikerfahrung habt sprecht am besten jetzt schon mit dem TA, was ihr im Falle einer Kolik macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof