Pferd frisst lieber Heu aus Netz statt vom Boden?
Hallo an alle!
Mir ist an meinem Pferd etwas 'komisches' aufgefallen.
Ich bin kein Fan von Heunetzen, hänge aber eins zum knabbern in die Box um sicherzustellen dass das Heu 24/7 reicht und das dieses extra Heu nicht Verteilt wird in der Box. Es gibt mehrmals täglich vom Stall Heu in eine Ecke der Box auf den Boden gelegt. Wenn es sehr große Mengen sind, stopfe ich gerne einen Teil ins Netz oder hole extra Heu. Aber egal wie, mein Pferd fängt so bald es hängt immer an aus dem Netz zu fressen. Dabei liegt immer noch jede Menge direkt unter/ vor dem Netz auf dem Boden! Oft lag das Heu im Netz genauso vorher da und ist vom selben Ballen.
Also da essen aus dem Netz doch anstrengender ist, warum isst das Pferd nicht vom Boden?
4 Antworten
Kann einfach eine Gewohnheit sein - oder aber beispielsweise der Beginn einer Luftsackentzündung. Beobachte, ob das Pferd gut schluckt.
Also Schlucken klappt gut - sowohl Wasser als auch Heu, Kraftfutter oder Mash. Alles ganz normal. Kauen auch, Zähne wurden im Sommer angeschaut und sind erst im Frühjahr fällig. Atmumg ist auch normal.
Vielleicht findet er das ständige "runterbücken" anstrengend aber jedes Pferd ist nun mal anders.
Allerdings solltest du mal beim nächsten TA Termin das ansprechen weil es ev. auf Schmerzen am Hals oder sonstiges hinweisen könnte, aber ich denke eher weniger das es mit dem zu tun haben könnte
LG deine Lavendelmond
Meiner macht das auch, ist einfach eine Angewohnheit.
Falls es einen Vorbesitzer gibt hat der vielleicht immer aus Netzen gefüttert, und dein Pferd ist daran gewöhnt?
Also in den letzten 4 Jahren bei mir gabs nur vom Boden Heu bisher.