Könnten Multivitamin Kapseln Obst ersetzen?

6 Antworten

Manchmal muss man praktisch denken. Wenn jemand (fast) gar kein Obst und Gemüse isst, wäre ein entsprechendes Vitaminpräparat sinnvoll.

Frisches Obst und Gemüse liefert aber auch sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe, das kann ein Vitaminpräparat vielleicht nicht. Ballaststoffe kann man auch durch andere Lebensmittel aufnehmen. Da müsste man den Einzelfall betrachten.

Für Diabetiker ist Obst übrigens auch nicht komplett verboten.

Nein natürlich nicht. Und selbst für Diabetiker ist Obst in kleinen Mengen absolut kein Problem. Und da ist es egal ob Typ 1,2 oder auch drei. Davon abgesehen dass man Obst ja auch nicht zwingend essen muss. Der reicht auch Gemüse vollkommen aus um alle Vitamine gedeckt zu bekommen die auch in Obst enthalten sind.

Aber diese vitamintabletten ersetzen eben keine ausgewogene und gesunde Ernährung und sind nur ergänzungsmittel wenn man einen vom Arzt nachgewiesenen Mangel hat und diesen über die Ernährung aus diversen Gründen nicht gedeckt bekommt

Nein - nichts geht über frisches Obst...

Aber - natürlich - besser als nix ! ;)

Nein, das können sie nicht. Wenn ich mich nicht täusche, sind Multivitamin-Kapseln so etwas wie Nahrungsergänzungsmittel oder so etwas in der Art. Frisches Obst ist viel besser als solch eine Kapsel.

Aber wie die anderen schon sagen-besser als nix-.:)

Nein ersetzen nicht. Diese vitamine sind künstlich. Das ist bei weitem nicht so gut wie natürlich. Obst und Gemüse sollten aber frisch sein oder wenn direkt nach der ernte Eingefroren werden und dann schnell verbraucht werden.

Wenn kann man die Nahrung mit solchen Kapseln ergänzen aber nicht ersetzen.