Könnten Meerjungfrauen nur Seetang essen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind sie wirklich auch mit Meeresschnecken, Seegurken und Schwämmen befreundet? Sind zwar alles Tiere, aber letztere beide haben kein Gehirn.
Was ist mit Tieren, die in der Nähe von Wasser leben? Vielleicht essen sie Möwen(eier)? Oder vielleicht gibt es allgemein nur ein paar Fischarten, mit denen sie wirklich sich gut vertragen, andere eben nicht.

Und, ich sags mal so... Wenn du einen Bauer fragst, ob er seine Kühe oder Hühner mag, mit ihnen gut ist, dann sagt er meistens schon ja. Und das stimmt auch. Und trotzdem schickt er sie auf den Schlachthof.

Manche Geschichten lösen die Thematik auch so, dass sie das ökologische Gleichgewicht betonen. So in die Richtung wie bei König der Löwen: Die Meermenschen essen die Fische, die Meermenschen sterben und ihre Körper werden am Meeresboden gefressen und zu Nährböden, von denen die Pflanzen ihre Kräfte ziehen. Sie werden wiederum von den Fischen gefressen, usw.

Und wenn deine Meermenschen nicht 'die Guten' sind oder du gern etwas dunkleres schreiben willst: Sie könnten andere Meermenschen essen.

Und, nein, ausschließlich Seetang ist nicht realistisch. Nicht mal wegen der Kalorien, auch wegen der Nährwerte. Seetang besteht praktisch nur aus Kohlenhydraten, und wenn der Stoffwechsel von deinen Meermenschen mit einem menschlichen vergleichbar ist, dann brauchen sie auch Fette und Eiweiße in der Nahrung.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Könnten sie bestimmt, oder du recherchierst weiter und merkt, dass es mehr essbares gibt dort.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe seit über 15 Jahren

Wenn das kein Scherz ist, ist das glaube ich meine neue Lieblingsfrage hier 😂.

5 Kilo Seetang sind tatsächlich etwas viel, vielleicht muss es aber auch nicht super realistisch sein und du kannst den Teil mit den Essensproblemen einfach ein bisschen umgehen. Sag einfach sie essen Seetang, sag aber nicht wie viel. Ich glaube keiner hinterfragt das weiter.

Das Gute ist, dass du als Autor von Fantasy eine gewisse künstlerische Freiheit hast. Wenn im Buch also keine genauen Mengenangaben stehen und nicht erklärt wird, wie die Meerjungfrauen und -männer ihren Kalorienbedarf decken, wird dir niemand böse sein. Du kannst auch davon ausgehen, dass sie ein anderes Verdauungssystem und eine andere Physiologie haben als Menschen und daher nicht die gleiche Menge an Kalorien brauchen. Der Mensch braucht zum Beispiel Energie dafür, um seine Körpertemperatur von 36°C aufrecht zu erhalten. Wenn Meerjungfrauen kaltblütig sind (so wie die meisten Fische), brauchen sie weniger Energie.

Dann müssen sie halt weniger davon futtern. Deine Geschichte, deine Fantasie.

Da es ja keine Seejungfrauen gibt kannst du ja auch einen Tang erfinden, der viele "Kalorien" hat. oder von dem ein bissen sättigt.