Könnten Deutschland und die EU davon profitieren, wenn Trump noch mal US-Präsident wird, oder überwiegen die Nachteile?

8 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
  • Mögliche Vorteile, wenn Trump noch einmal US-Präsident würde:

Trump könnte die Beziehungen zwischen den USA und der EU unter seiner Präsidentschaft wieder verbessern, nachdem das Verhältnis in den letzten Jahren unter Biden ziemlich angespannt war, weil Kanzler Scholz ein "Zauderer" ist.

Trumps "America First"-Politik könnte dazu führen, dass sich Deutschland und die EU stärker auf die eigenen Interessen fokussieren und ihre Eigenständigkeit ausbauen.

Trumps kritische Haltung gegenüber internationalen Organisationen wie der NATO könnte Deutschland und die EU dazu bringen, eigene Verteidigungskapazitäten und strategische Autonomie auszubauen , was im Hinblick auf Kriegsverbrecher Putin dringend geboten ist.

  • Mögliche Nachteile:

Trumps protektionistische Handelspolitik und Konflikte mit Verbündeten könnten den Handel und die Wirtschaftsbeziehungen zwischen den USA, Deutschland und der EU belasten.

Trumps Skepsis gegenüber dem Klimawandel und seine Ablehnung internationaler Klimaschutzabkommen wären ein Rückschlag für die europäischen Klimaschutzbemühungen.

Trumps nationalistischer Kurs und seine Distanz zu multilateralen Institutionen könnte die transatlantische Partnerschaft und die westliche Wertegemeinschaft weiter schwächen.

Insgesamt überwiegen nach meiner Einschätzung die Nachteile einer erneuten Trump-Präsidentschaft für Deutschland , wobei ein greiser POTUS Biden auch nicht dazu führt, das ich vor Freude meinen Namen tanze.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  02.07.2024, 18:20

⭐Danke

Also es kommt darauf an wie sich die europäischen Regierungen gegenüber Trump verhalten. Einerseits möchte Trump dem Ukrainekrieg einen Riegel vorschieben, ob das aber tatsächlich so eintreffen wird, ist fraglich, besonders da somit ja auch US-Interessen aufgegeben werden müssten. Im Bezug auf Europa agiert er weniger globalistisch und fokussiert sich mehr auf die USA als auf einen gemeinsamen Wertewesten, was meiner Meinung nach besser so ist. Auch der potentielle NATO-Austritt würde die Blockbildung in der Welt immerhin abschwächen.

Andererseits nimmt Trump China stärker ins Visier und da muss man besonders aufpassen, denn es kann sein, dass er Europa dazu anregen möchte mitzuziehen. Kommt also auf die Regierungen hier an, wie stark sie sich im Bezug auf China hier in einen Großmachtkonflikt verwickeln lassen wollen und dabei im Falle eines Wirtschaftskrieges erhebliche Nachteile für sich selbst in Kauf nehmen würden.

Aber meiner Erkenntnis nach wäre Trump dennoch ein bisschen besser als Biden, was die Außenpolitik betrifft.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gäbe sowohl für die USA als auch Europa nur Nachteile.

Trump geht es um Trump und um Rache. Sonst um nichts. Keiner hat davon etwas.

Da überwiegen klar die Nachteile.

Trump sieht die EU als Konkurrenz und nicht als Partner. Er war für die EU der unbequemste Präsident aller Zeiten. Man erinnere sich nur an die Strafzölle aus seiner ersten Amtszeit.

Zudem droht er damit die Nato zu verlassen. Das halte ich zwar nur für eine Drohgebärde, aber er möchte dass Europa die Kriege der USA stärker als bisher mitfinanziert.

Wirtschaftlich ist Trump das Schlechteste was der EU passieren kann.

Was bezüglich Ukraine passiert wenn Trump wieder im Amt ist steht ebenfalls in den Sternen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Bei Trumps "America first" spielt Deutschland keine Rolle. Selbst, wenn er den Ukraine-Krieg beenden könnte, Russland würde gestärkt daraus hervorgehen und noch mehr versuchen, Deutschland zu destabilisieren.