Könnte eine moderne Form des Genderns die Benutzung von Englischen Wörtern sein?

wattdennnu2  30.09.2023, 17:47
Immer mehr Unternehmen möchten Gendern.

Woher hast du diese Erkenntnis?

trans64
Beitragsersteller

Weil Unternehmen Pink& Blue Washing betreiben wollen um mehr Profit zu bekommen

9 Antworten

Ist dir augfefallen, dass über die internationalen Konzerne immer mehr Werbung direkt aus den USA übernommen wird und nur noch evtl. deutsche Teile eingeschnitten werdenn: thts it. Neue Synchro, das ist alles. und bei der Synchro richtet man sich am Original aus, um möglichst keine Probleme mit den Lippen zu haben.

Diese Umstände haben dann auch wieder Einfluss auf die Printmedien, weil man das corporate identity wahren will.

Und noch etwas: Damit kommen dann zwangsläufigt auch immer mehr Menschen ins Bild, die nicht ganz so in das deutsche Umfeld passen. Gleich ob Kleidung, Hautfarbenveteilung, Verhaltensweisen, Aktivitätetn etc. das wirkt halt alle like USA.

Achte mal drauf

Woher ich das weiß:Hobby – Nebenfach Studium

Kein Englisch-Deutscher Mischmasch bitte. Wir könnten aber komplett auf Englisch umstellen, also Deutsch abschaffen. Natürlich nicht nur, um kompliziertes Gendern zu vermeiden, sondern wegen leichterer internationaler Verständlichkeit und wirtschaftlichen Vorteilen die wir damit hätten.

Immer mehr Unternehmen möchten Gendern.
Doch sie haben auch Angst vor einem Shitstorm vor radikalen Gender-Gegner:innen.

Anders rum wird eher ein Schuh draus. Die wenigstens Firmen wollen Gendern. Doch sie haben Angst vor einem Shitstorm vor radikalen Gender-Verfechtern. Also machen sie bei dem, pardon, Kasperletheater mit und wollen es für gutes Marketing nutzen.

Zur Erinnerung, rund 2/3-3/4 der Bevölkerung (inkl. Frauen) lehen Gendern ab. Das ganze Thema wir nur von dem sehr lauten 1/4-1/3 Restbevölkerung voran getrieben.

Und nein, das ist keine Alternative. Damit macht man sich lächerlich. Entweder man kommuniziert auf deutsch oder englisch - aber wie glaubwürdig ist jemand der es nicht schafft einen Satz zu formulieren ohne mehrfach die Sprache zu wechseln?

Midgardian  30.09.2023, 03:32
Anders rum wird eher ein Schuh draus.

Das denke ich auch.

Adomox  29.09.2023, 15:03
Doch sie haben Angst vor einem Shitstorm vor radikalen Gender-Verfechtern.

Gabs sowas schon?

LottoOtto99  29.09.2023, 15:06
@Adomox

Nein, aber das Gegenteil. Unter jedem Facebook-Post tummeln sich - egal worum es geht - sobald eine solche Formulierung auftaucht Herbert, Maik und Frank und ätzen los, was das Zeug hält.

Nein, wenn überhaupt, dann nur sehr begrenzt. Sobald englische Rollenbezeichnungen nämlich so "aussehen" oder verwendet werden wie deutsche, wären wir beim gleichen Problem, das das s.g. generische Maskulinum auch hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"