Könnt ihr mir in Hausaufgaben helfen bitte(Deutsch)?

4 Antworten

Es geht um die Betonung, die sich je nach dem vorangestellten Satzteil verändert.

Bei den Sätzen mit den Stühlen:

Im ersten Sachverhalt liegt die Betonung darauf, dass die Stühle weggenommen wurden.

Im zweiten Satz wird betont, dass nur "uns" die Stühle weggenommen wurden, was daraufhin deuten könnte, dass dort dieser Gruppe "uns" ein besonderes Unrecht widerfahren ist.

Im dritten Satz liegt die Betonung darauf, dass nur die Stühle weggenommen wurden, also z.B. der Tisch stehen gelassen wurde, aber eben die Sitzgelegenheiten fehlten, was daraufhindeuten kann, dass die Wegnahme von Stühlen als besonders drastisch erlebt wurde, während man mit der Wegnahme des Tisches viel besser hätte leben können.

Verstehst du? Wenn ja, bekommst du den Rest allein hin ;).

Friendly129
Beitragsersteller

aber was kommt bei dieser +? 😥

HappyMe1984  20.08.2018, 18:02
@Friendly129

Na, wo steht das konjugierte Verb in diesen Sätzen ;)? Und wo stünde es in Aufforderungs- oder Fragesätzen?

Friendly129
Beitragsersteller

danke🤗🤗

Mein Freund machte einen risikoreichen Zug wegen Gefährdung seiner Dame.

Bei seiner Aktion hatte er unglücklicher Weise meine beiden Läufer übersehen.

Friendly129
Beitragsersteller

Danke🤗

„Die Bedeutung“ etwas gwändert..

ich wollte dir helfen aber ich kriege es nicht hin weil mich was extrem aufregt ich muss erst meine frage hier posten.. finde es aber gut ich wünschte ich hätte in der schule einfach mal das internet abfragen können lol VIEL ERFOLG :) 👋👍

Friendly129
Beitragsersteller

Danke🤗🤗

So wie mit dem Stühle-Satz, das hast du ja schon gut geschafft. Kannst du selbst.

Friendly129
Beitragsersteller

Aber was kommt oben?😓

Zalla55  20.08.2018, 17:43
@Friendly129

Ach, das Be_________ meinst du.

Ja, was machst du denn beim Sprechen der drei Varianten ganz oben mit den unterstrichenen Wörtern? Du be___ sie stärker als den Rest. Sprich sie einfach mal laut.