Erörterung Hausaufgaben?

Update: ich habe eine glatte eins mit Lob dafür bekommen!

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Note 1 50%
Note 2 25%
Note 4-6 25%
Note 3 0%

3 Antworten

Also die Schrift oder die Qualität (woran auch immer es liegt) ist schrecklich, unangenehm zu lesen, sonst hätte ich es wenigstens versucht und dann hätten andere wahrscheinlich auch mehr bock dir eventuell zu helfen.

sxexlx
Beitragsersteller

Das liegt leider an der App, ich habe das auf dem IPad gemacht und man liest es einwandfrei. Klappt es wenn man drauf tippt vielleicht?

lulsk  01.05.2022, 17:08
@sxexlx

War bisschen zu voreilig, es ist alles lesbar wenn man die Screens im neuen Tab öffnet.

Inhaltlich sieht das auf den ersten Blick gut aus, du solltest dich für eine Formulierung über die Schüler entscheiden, entweder du genderst oder du lässt das. Musst du das denn machen? Auf der ersten Seite fällt das halt auf, oben schreibst du SchülerInnen und weiter unten wieder Schüler.

Den Alltag eines Schülers würde ich eher allgemein beschreiben, also mit dem Hund rausgehen und Einkäufe für die kranke Oma erledigen würde ich rauslassen.
Nach der Schule im Haushalt helfen, klingt finde ich etwas besser, da kannst du dann hinzufügen, dass man sich dann häufig etwas selber kochen muss, wenn die Eltern mal nicht da sind und du könntest die Prüfungen erwähnen, für die man sich ebenfalls gut vorbereiten muss und es dann stressiger wird, wenn man noch in anderen Fächern Hausaufgeben zum nächsten Tag aufbekommt.

Viele Eltern arbeiten in Vollzeit, das stimmt. Brauchst du nicht ändern oder korrigieren, du könntest jedoch noch schreiben, dass die Eltern dann auch eher Müde von der Arbeit kommen und nicht mehr wirklich die Zeit hätten, bei den Hausaufgaben zu helfen. Das musst du nicht tun, könntest du aber, wenn du deinen Text bisschen ausschmücken willst, ich denke da kann man noch viel mehr hinschreiben, aber übertreiben sollte man es auch nicht.

sxexlx
Beitragsersteller
@lulsk

Vielen Dank, werde ich entgegennehmen!🙏🏼

lulsk  01.05.2022, 17:11
@sxexlx

Habe noch etwas hinzugefügt, vielleicht schaust du da auch nochmal rüber.

Note 2

Hallo

Du solltest die Schrift ändern und ich habe wenige Schreibfehler gefunden, die du korrigieren musst.

Du hast dich gut mit dem Thema Hausaufgaben beschäftigt und die negativen und positiven Aspekte, aus deiner Sicht klar gemacht. Ich fand auch gut, dass du auch gleich Verbesserungsvorschläge mitgeliefert hast. Der Ausdruck ist in Ordnung, ebenso die Satzgliederung und Absätze.

Ich bin aber kein Lehrer, nur ein Interessierter, der sich die Zeit genommen hat alles durchzulesen.

Alles Gute dir!

sxexlx
Beitragsersteller

Vielen Dank!
Die Schrift werde nur ich sehen, und die Rechtschreibfehler sind korrigiert, wäre die Arbeit inhaltlich dann eine eins? Vielen Dank nochmal 😊

underdogs969  01.05.2022, 17:10
@sxexlx

Wie gesagt, bin kein Lehrer..aber ja, ich fand deine Erörterung gut bis sehr gut und tendiere darum eher zu einer 1 als eine 2...👍😊

Note 4-6

Den 1.Satz würde ich so schreiben.

Die Sinnhaftigkeit von Hausaufgaben ist momentan ein sehr umstrittenes Thema an unseren Schulen. Egal, ob es Matheaufgaben sind die man zu Hause beenden solle oder die Physikausarbeitungen mit viel Recherche.

Laut deiner Fragestellung solltest du eine dialektische Erörterung schreiben 3 Pro und 3 Contra Argumente gegenüber stellen.Wenn dies der Fall sein solle hast du das Thema verfehlt ( Note 6)

Die Gramatik ist aus meiner Sicht ein Albtraum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schüler der 10.Klasse

sxexlx
Beitragsersteller

Kleines Update: ich habe eine glatte eins bekommen, aber trotzdem danke😊

sxexlx
Beitragsersteller

Achso ja und wegen der Grammatik, da hatte ich extra geschrieben, dass ich diese nach dem Hochladen der Bilder am korrigieren war, da ich nur inhaltlich abchecken wollte, ob das stimmt.

alphawolfmarvin  04.05.2022, 17:15
@sxexlx

In einer Einleitung gibt man übrigens keine Argumente wieder. Z. B

Laut einer Studie gaben 48% der Eltern an.

Dies muss in deinem Hauptteil und nicht in die Einleitung. In einer Einleitung muss man dem Leser einleiten in das Thema. In der Regel schreibt man dort 2-3 Sätze und keine halbe Seite.

sxexlx
Beitragsersteller
@alphawolfmarvin

Wir sollten von unserem Deutschlehrer aus mehr oder weniger 7 Sätze schreiben.

sxexlx
Beitragsersteller

Die pro und Contras wurden uns aufgelistet, wir sollten alle nehmen und dazu noch eigene dazu schreiben. Aber danke 👍🏼