Bekommt man viele Hausaufgaben in der HAK?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin 14 und in der 1. Klasse mit Informatik Schwerpunkt.

Momentan befinden wir uns ja im Distance Learning und ich bin vorher auf ein Gymnasium gegangen, Hausaufgaben haben wir denke ich ungefähr gleich.

Es gibt Fächer wo man mehr hat und welche wo man weniger aufhat. Ich denke aber, der Zeitraum in dem man die Aufgabe haben muss ist definitiv größer, für manche kriegt man eine Woche Zeit.

0x111x
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, gefällt dir die HAK mit Schwerpunkt Informatik und was macht man da eigentlich so?

verreisterNutzer  07.01.2021, 00:58
@0x111x

Also die Lehrer sind allgemein in der HAK viel netter als im Gymnasium und können uns Schüler besser verstehen.

Im Informatik Zweig haben wir vier Fächer in diesem Bereich. Einmal WIDS (Wirtschaftsinformatik und Datenbanksysteme), dort lernen wir die Grundlagen von Excel.

Dann OMAI (Officemanagment und angewandte Informatik), dort lernen wir die Grundlagen von Word sowie das Zehnfingersystem wird dort trainiert.

Dann gibt es noch APR (Angewandte Programmierung), dort lernen wir wie gesagt das Programmieren. Wir nutzen hierfür Visual Studio.

Als letztes Fach kommt noch IMCM (Internet, Multimedia und Contentmanagment) dazu. Dort lernen wir den Umgang mit Photoshop sowie Videoschnitt und das Programmieren sowie gestalten von Websiten.

Das tolle ist außerdem, dass wir alle Adobe Programme kostenlos zum Privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt bekommen.

Für mehr Infos einfach fragen.

0x111x
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Meine letzte Frage wäre, ob man sich ein Laptop besorgen muss, falls mein keins hat. Danke dir vielmals!

verreisterNutzer  07.01.2021, 01:13
@0x111x

Ich habe zwar einen aber den benutze ich nicht oft und ich nehme ihn schon garnicht in die Schule mit. In einer höheren Klasse benötigst du ihn definitiv, in der 1. kommst du auch gut mit einem PC zuhause aus.

0x111x
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Hey, habe jetzt noch eine Frage: Ich habe bisschen recherchiert und auf einer Schulwebsite ein Dokument gefunden, wo steht, dass man in der ersten Klasse eine Schwimmüberprüfung hat, und wenn man sie nicht absolviert, kommt man nicht in die zweite Klasse. Stimmt das?

0x111x
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

„ Schwimmen ist eine lebenswichtige Kompetenz! In allen ersten Klassen findet eine verpflichtende Schwimmüberprüfung im öffentlichen Bad für die gesamte Klasse gemeinsam statt. (Voraussetzung für den positiven Abschluss der ersten Klasse lt. Lehrplan!) (Ein Schwimmkurs außerhalb des Unterrrichts für Nichtschwimmer/innen wird angeboten.)“, das meinte ich

Eine weiterführende Schule die mit der Matura endet kann man wohl kaum mit der MIttelschule in einen direkten Vergleich stellen. Generell kann man sagen ist schon ordentlich was zu tun, was nicht nur Schul abhängig sondern auch Lehrer abhängig ist. Da jeder seinen Unterricht anders gestaltet.

Man bekommt mehr und schwere. Kommt aber auch sehr auf die Lehrer an.