Könnt ihr euch vorstellen dass die EU sich auch außerhalb Europas ausweitet.. sogar Richtung arabischen Staaten und Afrika?
Die wichtigste Voraussetzung ist natürlich dass das Land eine starke Demokratie hat und eine gewisse Industrie und Infrastruktur besitzt mit Potenzial für weitere Besserungen.
Tunesien, Marokko entwickelt sich Verhältnismäßig gut (auch wenn noch viel passieren muss)
Es gibt auch einige afrikanische Staaten wie Namibia und Botswana die zum Teil deutlich weniger korrupt sind als einige osteuropäische Länder.
Könnte sich aus der EU irgendwann eine kleine Welt Union entwickeln?
10 Antworten
Die Entwicklung zu einer Weltunion würde bedeuten, dass es schwerer wäre, auf Kosten von Entwicklungsländern den eigenen Wohlstand zu mehren. Dass alle mehr haben, wird nicht funktionieren. Wo einer mehr hat, muss ein anderer weniger haben.
Insofern ist eine Weltunion ein schöner Gedanke, viel mehr aber nicht.
Bündnisse und größere Strukturen sind wahrscheinlich gut, um Kleinkriege zu verhindern.
Vermutlich hat die EU die nächsten Jahre genug mit ihren bisherigen Mitgliedern zu tun und denen, die auch mit ins Boot wollen und deren Aufnahme noch nicht durch ist.
Dann wäre es ja keine EU mehr.
Sondern ein sich ausdehnendes Imperium. Da es ja von Europa aus gesteuert und dominiert wird, käme ganz schnell der Begriff Kolonialismus zum Vorschein.
Aber dies wird nicht passieren.
Die EU hat ja bereits Probleme die Staaten, die bereits dazugehören, zu integrieren. Und es ist eine Pseude-Demokratie geworden. Eine Diktatur der Bürokratie. Einerseits werden die Bürger mit einer Flut von - oft sinnlosen - Verordnungen zugemüllt, aber die einfachsten, sinnvollen Gesetze lassen sich nicht durchsetzen.
Und es gibt noch eine ganze Reihe Europäischer Länder, die noch nicht dazugehören. Und jedes Einzelne würde eine Menge neuer Probleme mitbringen. Auch durch Rivalitäten zwischen diversen Mitgliedern.
Und auf eine gemeinsame Verwaltungssprache kann man sich sowieso nie einigen.
Es gibt auch noch eine Handvoll Länder, die nur zum Teil in Europa liegen. Wie geht man damit um? Der Europäische Teil gehört zur EU? Und der andere Teil nicht?
Das Chaos ist nicht nur vorprogrammiert, es ist bereits da.
Nein,Marokko hat auch mal ein beitritts Antrag gestellt wurde aber relativ schnell abgelehnt da Marokko nicht in Europa liegt. Außerdem heißt es ja nicht umsonst Europäische Union
Nein. Ich sehe da die BRICS-Länder mit ihrer politischen Nicht-Einmischung eindeutig in der besseren Position. Deswegen will ja zum Beispiel auch die Türkei da hinein.
Du solltest dich lieber mal fragen welche Interessen ein Land von der anderen Seite der Erde in der Ukraine verfolgt und im chinesischen Meer.
Nein, das ist nicht vorgesehen, die EU - wie der Name ja schon sagt - beschränkt sich auf Europa. Dabei wird schon weit gedacht, vor allem, wenn es um die historische Annahme geht, dass Europa bis zum Ural geht (Georgien), aber Afrika ist sicher nicht dabei!
Das legt Art. 49 des EU-Vertrags fest. Es gibt aber Kriterien, vor allem Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, die stimmen müssen. Dabei hilft die EU aber auch.
Wie schwierig es ist, zeigen die aktuellen Kandidaten, die teilweise seit 2005 einen Antrag gestellt haben und immer noch nicht alle Kriterien erfüllen.
Nicht-Einmischung. Erläuter mal mehr? Ukraine, Taiwan?