Warum wird über den mangelnden Investitionensbedarf in Deutschland/Europa gelogen??

2 Antworten

Du bringst hier EINIGES durcheinander...
Die AfD lügt sogar so "dreckig" dass die EU ein Monster ist was die Staaten zerstört.

Ohne die AfD hier in Schutz nehmen zu wollen, aber du schaust auf ein einziges Konjunkturpaket, das du als Außenstehender gut findest, und reduzierst die gesamte EU und ihr Handeln auf eine einzige Maßnahme zur Schadensbegrenzung.

Abgesehen davon fordern sowohl Grüne als auch SPD, CDU/CSU, FDP und sogar Linke und AfD eine Reform der EU. Denn so wie sie jetzt ist, kann sie nicht bleiben. Pupulismus bedient natürlich die Sorgen und Ängste der Wähler. Aber gäbe es diese Sorgen und Ängste nicht, würde sich auch niemand angesprochen fühlen.

Wenn das NextGenEU 1061 Milliarden Euro Wert ist.

Selbst wenn dem so wäre, haben Ökonomen allein für Deutschland einen Rückstau von über -600 Milliarden Euro errechnet. Wenn man bedenkt, wie dieses Geld in der EU verteilt wird, ist das lächerlich wenig...

"Deutschland erhält aus dem NextGenEU-Paket einen Anteil von etwa 25,6 Milliarden Euro in Form von Zuschüssen aus der RRF. Dies entspricht etwa 8,2 % der gesamten Zuschussmittel der RRF." - Geschätzter Beitrag Deutschlands: Deutschland wird schätzungsweise etwa 23-25% der gesamten Rückzahlungen für NextGenEU tragen.

Warum sagen die Firmen Europa investiert nicht?

Weil Schadensbegrenzung keine Investition ist! Deutschland ist in hohem Maße unternehmerfeindlich und deshalb ist in letzter Zeit ein Rückgang von ca. -100 Mrd. Euro bei den Investitionen in Deutschland und von ausländischen Unternehmen in Deutschland zu verzeichnen.

Unternehmen wandern munter ab, Produktionen werden in Länder verlegt, in denen die Energie preiswerter und vor allem teilweise nachhaltiger ist, weniger Steuern, weniger Bürokratie usw.

https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/wirtschaftspolitik-investoren-misstrauen-dem-standort-deutschland/100020965.html

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

M4RC3LL0  09.07.2024, 09:25

Ps. falls es nicht klar war, das Geld, welches Deutschland zusteht, basiert auf Krediten, die sie zurückzahlen müssen. Sie bekommen also eigentlich nichts, sie zahlen nur ein...

MataMata748
Beitragsersteller
@M4RC3LL0

Deutschland bekommt ein zollfreies Handel in ganz Europa sowie politischer Einfluss über die EU Institutionen!

Deutsche Firmen 🇩🇪 sind die, die am meisten von Euro und Binnenmarkt profitieren. Erkundigen bevor man spricht...

M4RC3LL0  09.07.2024, 09:37
@MataMata748

Das ist mir natürlich klar und ich habe das auch nie bestritten, das hat aber nichts mit dem Konjunkturpaket zu tun,

Ps. diese Handelsvorteile könnte man auch ohne die Nachteile genießen. Das eine rechtfertigt das andere nicht!

(Erkundigen bevor man spricht...) :D

Niemand beschwert sich über einen mangelnden Investitionsbedarf. Jeder wäre froh, wenn es an einem Investitionsbedarf mangeln würde.

MataMata748
Beitragsersteller

Warum froh wenn es nicht investiert wird?!