Warum nehmen die osteuropäische Staaten keine Flüchtlinge auf?

11 Antworten

Servus,

das kann nicht nur sein, sondern es liegt daran das die meisten Osteuropäischen Länder eine eher Rechtspolitische Haltung haben.

Ein Großteil der Slowaken, Ungarn und Kroaten mit Wahlrecht in Österreich wählen auch eher Rechtspopulistische Partein, obwohl sie eig. auch Ausländer in Österreich sind.

Also schon irgendwie komisch oder?

Google mal nach Lunik 9, das ist eine Art Ghetto für Roma und Sinti in der Slowakei, mit Flüchtlingen würden sie wahrscheinlich gar nicht anders umgehen, daher möchte auch fast keiner dort hin.

Dazu kommen dann noch die geringen Sozialleistungen der osteuropäischen Staaten. Aber das ist eine andere Geschichte.

Und das schlägt sich dann eben auf die Flüchtlingspolitik nieder.

MfG.

Kurz gesagt, weil sie kein Geld haben, die Mehrheit der Bevölkerung unter dem Existenzminimum lebt und weil viele Länder von reaktionären rechtskonservativen und wie im Falle Polens von katholisch-klerikalen Parteien regiert werden. Darüberhinaus war Polen in den letzten jahren trotz der angeblich guten wirtschaftlichen Entwicklung mit der zweitgrößten Auswanderungswelle seiner Geschichte konfrontiert. Die Gründe dafür sind u.a. die Deindustrialisierung ganzer Landstriche durch das Kappen der traditionellen Handelsbeziehungen mit den Ländern der ehemaligen Sowjetunion und einigen Ländern Südost-Asiens sowie die daraus resultierende Arbeitslosigkeit und die mickrigen Löhne und Gehälter. Hier ein älterer Artikel, der die Thematik von der Migrationsseite etwas beleuchtet: http://www.sueddeutsche.de/politik/auswanderung-in-osteuropa-lieber-wie-die-deutschen-leben-1.2146478

Ich lebe in Ungarn.
Warum nehmen wir die Flüchtlinge nicht auf?

1. Wir haben kein Geld. Zahlreiche Ungarn haben kein Haus, kein Essen, keine Kleider.. Wenn wir auch uns nicht versorgen können, wie können wir die Flüchtlinge versorgen? Ein Ungar, der viel und hart arbeitet und einen guten Job hat, bekommt etwa 1000 € im Monat. Dazu die Preise in Ungarn und in Deutschland sehr ähnlich sind, also glaub nicht, dass in Ungarn alles viel billiger ist..

 2. Die Flüchtlinge wollen nicht hier bleiben, sie fliehen auch aus Ungarn, denn hier können sie auch nicht leben wegen des Geldes.

eudollar
Beitragsersteller

Nein??? Ungarn ist sicher billig, da bin ich mir 99.99% sicher. Erzähl mir bitte nicht dass man die gleiche Miete in Ungarn zahlt wie in Österreich oder Deutschland. Ungarn ist ein billiges Land. Es fahren sehr viele nach Ungarn gründen dort eine Firma, versichern ihr Auto dort oder kaufen sogar eine Immobilie. Was auch die meisten machen ist, dass die Ungarn jeden Tag nach Österreich pendeln ihr Geld verdienen und in Ungarn ausgeben!

Ungarn bekommt Millionen von Euros als Hilfsgeld aber dafür NULL Beitrag leisten!!! Frechheit!

pimpinkin  25.12.2015, 12:46
@eudollar

Lebst du in Ungarn? Weißt du, wie wir hier leben? Was glaubst du, warum fliehen fast alle Ungarn aus Ungarn?

Österreich kenne ich nicht, aber Deutschland und Ungarn ja. Es gibt viele Sachen, die in Ungarn billiger als in Deutschland ist, deshalb -wie du gesagt hast - fahren viele nach Ungarn, kaufen eine Immobilie oder versichern ihr Auto. Aber es gibt auch viele Sachen, die in Deutschland billiger als in Ungarn ist, deshalb fahren viele nach Deutschland, kaufen ein Auto oder eine Menge Lebensmittel.. und sehr viele Ungarn fahren monatlich nach Deutschland und bringen den "Müll" (Haushaltsgeräte, die die Deutsche nicht mehr brauchen und sie haben geworfen) nach Hause und leben damit/davon.
Die Preise sind also in den zwei Länder genauso hoch, aber die Werte sind anders. Etwas ist hier billiger, etwas ist aber teuer. Die zwei augleichen einander.
Dazu verdienen wir hier sehr wenig, in Deutschland verdienen die meiste Leute viel. Z.B meine Familie: Papa&Mama haben ein Unternehmen, sie arbeiten 6x bzw. 7x pro Woche, täglich 12-14 Stunden lang. Beide bekommen etwa 330 € im Monat. Sie haben 2 Kinder. Also es gibt etwa 660 € für 4 Leute, für Essen, für Kleider, für Schule, für die Rechnungen, für alles.. und wir verdienen besser, als die meisten Leute.

Ja, Ungarn bekommt sicher viel Geld, trotzdem haben wir kein Geld. Warst du schon mal in Ungarn? Du kannst neben den vielen armen Menschen sehen, dass auch die Häuser und die Straßen und alles schrecklich ist, denn das Land hat kein Geld diese erneuern. In Ungarn 200 km fahren dauert oft länger, als in Deutschland 500 km fahren, weil die Straßen so schlecht sind. Das ist nur ein Beispiel, ich könnte noch tausend sagen.
Natürlich sind unser Politiker, der Ministerpräsident schuldig, die meisten Ungarn hassen sie, sie lügen ständig usw. aber was können wir noch tun dagegen?

Außerdem hat Angela Merkel die Flüchlinge eingeladen..
Ich mag Deutschland, auch Österreich, aber ich mag nicht, dass ihr so spricht, während ihr gar nicht weißt, wie es bei uns geht.

Sonst die Flüchtlinge sind ja frech, sie freuen sich nicht, dass sie Hilfe bekommen, sie wollen immer mehr und mehr. Als sie hier waren, haben sie alles kaputt gemacht, die Klamotten und die Essen haben sie einfach weggeworfen, sie wollten lieber Geld. Sie wollten nicht hier belieben, sie wollten in den reichen Länder leben. Ok, sie fuhren nach Deutschland und nach Schweden. Dort bekamen sie Essen, was die schwedische Kinder, aber sie wollten das nicht, sie schrien, sowas essen sie nicht. Dann haben sie schöne Häuser in einem Dorf bekommen. Nein.. sie wollen in der Großstadt wohnen.

pimpinkin  25.12.2015, 17:20
@pimpinkin

Sorry, ich habe vertippt: belieben = bleiben. Also sie wollten nicht hier bleiben, sie wollten....

In Osteuropa ist nur Russland und ein Teil der Ukraine.

Die neuen Mitglieder der EU sind alle in Ostmitteleuropa. Dass diese sich gegen Flüchtlinge sperren, mag an den leeren Staatskassen und z. T. an rechtsnationalen Regierungen liegen.

Nein ich denke nicht das es einen rechten Hintergrund hat!

Sie sehen das ganze nur realistischer,weniger Flüchtlinge sind einfach besser zu kontrollieren und die Kosten bleiben im Möglichen.Ohne sein Land und die Bewohner dafür zu verarmen.Oder in Gefahr durch Anschläge zu bringen.Ist doch vernünftig!

Mittlerweile durch die Anschläge in Deutschland usw.ist es nachvolziehbar das einige Menschen sich sowas auch wünschen.Sicherheit und das finanzielle ist auch wichtig.