Können (Auto-)Bliter von hinten blitzen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%

5 Antworten

Ja

Es gibt tatsächlich welche die von vorne und von hinten Blitzen können. Das ist aber eher die Ausnahme. Ein Problem dabei ist die eindeutige Zuordnung des Fahrers oder der Fahrerin. Von hinten ist halt niemand zu erkennen. Das einzige was man dann sicher weiß ist das mit dem jeweiligen Fahrzeug eine Geschwindigkeitsübertretung begangen wurde. Noch schwieriger ist es bei Motorrädern.

Wobei es da mal vor längerer Zeit einen Fall gab wo tatsächlich einer dafür belangt wurde weil er zu zackig unterwegs war. Der Kerl fuhr nachweislich öfters die gleiche Strecke und irgendwann haben sich die Cops auf die Lauer gelegt und die Kelle geschwungen. In der Folge musste der sich noch mal auf das Moped schwingen. So konnte man bei einem Vergleich sehen das die Größe, Figur und Sitzhaltung passt.

Zudem hatte er kpl. die gleichen Klamotten an. Nach dem dann noch 2 Zeugen um die Ecke geschlürft kamen konnte er aus der Nummer nicht mehr raus. Das war zwar alles schon insgesamt ein vergleichsweis aufwändige Sache, aber dafür war er auch mit einer recht hohen Geschwindigkeit unterwegs. Der Blitzer stand etwas hinter dem Ortseingangsschild.

Als der ausgelöst wurde hatte er meine ich nach Abzug der Tolleranz immer noch um die 59 k/mh zu viel auf der Uhr. Er war Vorbelastet und es wurde ihm Vorsatz und eine gefährliche/riskante Fahrweise sogar mit Gefährdung unterstellt. Weiß leider nicht mehr genau was da bei herum kam, aber es gab Punkte, eine ordentliche Geldstrafe und sein Führerschein war er für längere Zeit los.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Es gibt vereinzelt Geräte, die auch von hinten blitzen.

Die sind allerdings die absolute Ausnahme.

Ja

Glaub das ist unterschiedlich. Zudem jenachdem wie sie stehen und wie neu der caddy war haben die vielleicht vorne schon nh dashcam. Keine Ahnung in wie fern die davon das Bildmaterial verwenden dürfen

Ja

Ich kenne Blitzer, die können blitzschnell geschwenkt werden. Ob die in Deutschland zur Verfügung, weiß ich allerdings nicht.

eigentlich nicht. Es sei denn einer schreibt die Nummer auf. Also ich bekomm da nichts . Auto schon .