Wurde ich geblitzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass ich dich da beruhigen kann.

Du schreibst, dass es eine Sekunde gelb war und selbst, wenn es zwei Sekunden oder drei gewesen wären, hättest du kein Problem.

Erstens wird nur bei rot geblitzt und nicht bei gelb.

Zweitens richtet sich die Dauer der Gelbphase danach, wie schnell man im Bereich der Ampel fahren darf.

Bei 50km/h steht die Ampel drei Sekunden auf gelb, bei 60km/h vier Sekunden, bei 70km/h fünf Sekunden und, wenn Geschwindigkeiten von mehr als 70km/h zulässig sind, wird (fast) nie eine Ampel aufgestellt.

Gehe deshalb bitte davon aus, dass dein Hintermann geblitzt wurde.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Sehr wahrscheinlich, dass der nachfolgende Wagen den Blitzer ausgelöst hat. Falls nicht, bekommst du Post.

An einer Ampel die 1 Sekunde gelb war...

Alles gut, die Ampel hat mindestens 3 Sekunden Gelb!

Und blitzt erst bei Rot.

Unmöglich, dass du geblitzt wurdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..

Alles klingt so als ob das Nachfolgenden Fahrzeug geblitzt wurde. Wenn du geblitzt wurden wärst, hättest du es sehr deutlich von vorn gesehen.

Im schlimmsten Fall (was ich nicht annehme) kostet dich das etwas Geld und deine Probezeit wird um 2 Jahre verlängert.

Alles wird gut

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
Zeusus  26.11.2023, 02:35

Achso und ein Punkt kommt noch dazu.

Die Verlängerung der Probezeit natürlich nur für die, die in der Probezeit sind.

Vor 3 Tagen habe ich mein Führerschein geblitzt

Wie bitte?

hätte stehen bleiben können aber der hinter mir hatte ordentlich Geschwindigkeit und ich hatte die Befürchtung bei einer etwas härteren bremsung wäre der reingekrsvht

Ja laß ihn doch reinkrachen, wer hinten auffährt zahlt, er hat den Sicherheitsabstand so zu wählen, das er jederzeit sein Auto sicher zum Stehen bringen kann.

Und bitte, lest eure Fragen und Texte Korrektur, bevor ihr sie losschickt.

Nixwissender125
Fragesteller

Ja klar, aber ist doch verständlich, dass man als Fahranfänger welcher seit 3 Tagen sein Führerschein besitzt Angst davor hat, dass jemand hinten reinfährt.