Knieprobleme bei Reitern?
Ich habe eine Frage ich brauche auch Belege.
Leiden Weibliche (Männliche) Reiter Statistisch gesehen eher an x-Beinen oder an O-Beinen?
7 Stimmen
Es fehlt leider die Auswahl normale Bein Stellung... Ohne diese Angabe ist die Umfrage leider nix wert. Kannst du das noch hinzufügen? Hab keinen Plan, selber noch keine erstellt.
Es geht ja darum nicht ob die Mehrheit normale Beine hat oder nicht es geht ja um Fehlstellungen
6 Antworten
Jemand der "normal" reitet - und damit meine ich jeden der keine 12 Std. am Tag im Sattel sitzt - bekommt alleine vom Reiten ganz bestimmt weder das eine oder das andere.
Natürlich kann es sein dass bei jemandem der eh schon angeborene O-Beine hat, das Ganze durch Reiten etwas begünstigt wird. Alleine durchs Reiten braucht man sich da aber garantiert keine Gedanken zu machen...
Nichts davon. Lediglich bei Rennreitern beobachte ich genauso wie bei exxessiven Motorradfahrern , dass diese oft O- Beine haben. In beiden Fällen kenne ich nur Männer,weil diese bei beiden Tätigkeiten wohl stark in der Überzahl sind Ich vermute, dass die in Zusammenhang mit der engen Winkelung der Knie zusammenhängt, aber dass ist eben nur eine Vermutung, die ich aus meiner Beobachtung schließe. Wenn dem so ist, wäre es bei Frauen wohl nicht anders.
Wie gesagt - sind nur keineswegs fachlich fundierte Vermutungen, die aus meinen Beobachtungen und den Gedanken dazu resultieren. Auf dem Rennplatz laufen ziemlich viele der bunt gekleideten, kleinen Männer mit O- Beinen rum, und dort, wo sich zuhauf die Männer in Bikerkluft die Ehre geben, ebenfalls. Ich bin im Mittekgebirge großgeworden, und lebe jetzt wo anders wieder in einem solchen. Daher kann ich diese Herrschsfften, die ja solche Serpentinen lieben, des Öfteren zu schätzungsweise bis zu hundert an der Zahl bewundern. Und da sehe ich die Gemeinsamkeit mit den kleinen Herren vom Rennplatz und habe mir da schon öfter Gedanken drüber gemacht. Einfach so - weil es mir eben auffällt. Natürlich haben NICHT ALLE O- Beine dort. Aber eben auffallend viele.🤔
bei vorhandener veranlagung und einem ungünstigen pferd, nicht passenden sattel und demzufolge fehlbelastung durch schlechten sitz auf dem pferd kann man in der tat durch das reiten knie- , fussgelenks- und hüftgelenksarthrose bekommen.
mit einer vorhandenen beinfehlstellung hat das nichts zu tun.
bei klein kindern kann man mit häufigem orthopädischen reiten eine hüftgelenksfehlstellung korrigieren helfen (in verbindung mit orthopädischem turnen).
Weder noch. Ich reite seit meiner Kindheit u. bin ü20J. Berufsreiter, meine Beine sind weder x noch o. Kenne auch niemanden, bei dem sowas durch Reiten entstanden wäre.
Wenn dann haben ja beide Geschlechter die selben 'Probleme' beim reiten und wenn überhaupt, dann bekommt man vom reiten eher O-Beine.
welche enge winkelung der knie beim motorradfahren meinst du genau?
rennmaschinen, bei denen die knie weit angewinkelt werden, machen weniger als 5% der motorräder aus. die fahrer leiden am ehesten an nackenverspannungen und schultergelenksarthrose.
bei den meisten sitzt man ähnlich wie beim springsitz auf dem pferd - nur mit sehrviel mehr beinfreiheit nach aussen und innen.
ich bin 15 jahre lang etwa 40.000km im jahr motorrad gefahren. das könnte man exzessiv nennen. keine o-beine. nix.nicht mal x-beine.