Klingel anschließen help?

Ueberlebender  05.07.2020, 14:36

welches model ist das, siedle ht401a ?

Noloby
Beitragsersteller

Ja

4 Antworten

Ohne die Belegung der Adern der Leitung zu kennen, kann dir leider niemand helfen. Diese hättest du vor der Demontage der alten Sprechstelle aufschreiben sollen.

Die Anschlussbelegung deiner (alten und neuen) Sprechstelle findest du jedenfalls in deren jeweiliger Installationsanleitung, welche mitgeliefert wurde (und auch im Internet zu finden ist).

Finn2200  17.01.2024, 13:49

Bekommt man nicht ein Stromschlag oder kommt nicht ein Kurzschluss wenn man eine klingel falsch anschließt oder passiert dabei nichs,

ultrarunner  18.01.2024, 08:49
@Finn2200

Stromschlag wirst du keinen bekommen, da das mit Kleinspannung funktioniert.

Aber wenn du Pech hast, ruinierst du durch falsches Anschließen die ganze Anlage. Das wird dann teuer.

Keine Chance, wenn du nicht die Belegung kennst, hilft nur noch durchmessen und mit anderen HT vergleichen . Vielleicht gibt es Aufzeichnungen von dem Elektriker der das installiert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist aus der Ferne nicht schwierig sondern nahezu unmöglich. Keiner weiß wie die Gegenseite verdrahtet wurde. Gerade weil jeder Leie nach Lust und Laune daran rumfummelt. Such dir eine zweite Person und piepst die einzelnen Drähte durch. Eine andere Chance hast du nicht, wenn du deinen Nachbarn nicht auf den Sack gehen möchtest ;)

Erstmal lässt du dein Handy und dann rufst du einen Elektriker oder wählst dich durch YT Tutorials

heilaw  06.07.2020, 19:51

Da helfen auch keine YT Tutorials.