Neue Hausklingel anschließen - Wie am besten?

Aktuelle Klingel - (Technik, Elektronik, Heimwerker)

2 Antworten

Das dürfte passen, die alte Klingel wurde mit 8 Volt Wechselspannung gespeist und die Neue braucht das auch.

Dem Bild nach ist es eine Gleichstromklingel. Fließt beim Betätigen des Klingeltasters Strom, so zieht der Elektromagnet den Klöppel gegen die Glocke. Dabei wird der Unterbrecherkontakt geöffnet - der Magnet ist wieder spannungsfrei und der Klöppel kehrt in seine Ursprungslage zurück. Dort wird der Kontakt wieder geschlossen usw. usf. . Die Wiederholfrequenz läßt sich mit der Stellschraube verändern. Bevor Du etwas austauschst, solltest Du die Spannung mit einem DVM überprüfen oder Dir mal die Werte vom Typenschild des Klingeltrafos notieren.

Aber mal ganz ehrlich: Auch wenn diese Glocke wahrscheinlich sehr laut ist - ich würde so ein Schmuckstück behalten. Man kann die Lautstärke ja auch dämpfen, indem man die Glocke fester anschraubt (siehe obere Rändelschraube) oder etwas Watte hineinsteckt.