Wer kennt dieses Klingel Gong Modell und wie schließe ich es richtig an?
Hallo,
ich hätte folgende Fragen:
- Kennt jemand den Hersteller / Modell der batteriebetriebenen Klingelgongs? Dann könnte ich eine Anleitung suchen.
- Wozu sind die 5 Anschlüsse?
- Was bedeuten die "umgedrehten P's"? Sind das Phasen?
- Es waren folgende Anschlüsse belegt: 0, 2 und 3. Weiß jemand was dort angeschlossen ist? Masse und die 2 Leiter von der Klingel??
Hintergrund: Ich habe die Anlage so vorgefunden und will einen weiteren "einfachen" Klingeltaster mit 2 Drähten anschließen. Leider bekomme ich kein Läuten hin. Der Ursprungszustand mit den 3 Adern funktioniert ja einwandfrei,
Was mache ich falsch bzw. wie muss ich die Klingel anschließen?
Danke für eure Hilfe.
2 Antworten
Du kannst entweder doppelt klemmen, also 2 mal 0-2 oder 0-3 , aber bestimmt auch die anderen Varianten, 0-1 und 0-4=Dauerklingeln?
Wichtig ist nur, das dein neuer, extra Taster, ein rein mechanischer Schließkontakt ist. (Bei Betätigung geschlossen, 2 Anschlüsse)
Noch ein Nachtrag: Die Symbole bei den Anschlüßen sind Noten und stellen die Gongs dar.
1 Note = 1 langer Gong
2 Noten = 2 Gongs hintereinander
3 Noten = 3Gongs hintereinander
Wenn man etwas nachdenkt kommt man irgendwann drauf :)
Und der Anschluss "0" und "4" müsste dann jeweils Masse sein, wobei bei mir nur der Anschluss "4" funktioniert.
Ich habe noch einmal selbst etwas rumprobiert. Ich habe den 2-adrigen Klingeltaster an "1" und "4" gesteckt und es geht.
Es kommt ein langer Dauer Klingelton, sodass die Vermutung mit den "umgedrehten P's" für die unterschiedlichen Klingeltöne stimmt. Zudem scheint der Steckplatz "4" die Masse zu sein.
Ich denke eher, das die ungedrehten p zeigen sollen welchen Gong man auswählen kann.
Wieso? Ein Kabel auf Masse, eins in nen anderen steckplatz
Also zum Beispiel auf den Steckplatz "0" und "1" oder wie meinst Du? Weil das geht zum Beispiel nicht. Und wo ist die Masse? Was ist auf dem Steckplatz "4"? da ist ja keine Beschriftung,
Bin da leider nicht von Fach...
Okay ich habe jetzt noch einmal selbst rumprobiert. Ich habe den 2-adrigen Klingeltaster an "1" und "4" gesteckt und es geht.
Es kommt sogar ein anderer Klingelton, sodass die Vermutung mit den "umgedrehten P's" für die unterschiedlichen Sounds stimmt. Zudem scheint der Steckplatz "4" die Masse zu sein.
In Deiner Frage schreibst Du, daß Du einen weiteren Taster anschließen willst. Hier im Kommentar willst Du wissen, wie man die 2-adrige Klingel anschließen muß. Was willst Du den nun?
Wenn die Batterien in der Klingel o. k. sind und die Klingel grundsätzlich funktioniert, schließe einen Draht an Klemme 0 an und halte das andere Ende an 1, 2 oder 3 und probiere aus, ob, wo und wie es klingelt. Entsprechend mußt Du den Taster (falls es das ist, was Du willst) anschließen.
Genau das habe ich gemacht und es kam nichts. Ich habe am Anfang mit einer Büroklammer einfachhalber überbrückt aber es kam nichts. Nur wenn man es an "4" anschließt scheint es zu gehen (hatte ich vorher nicht getestet).
Der Klingeltaster hat doch 2 Anschlussandern. Gibt es Klingeltaster die auch 3 Adern haben? Ich kenn mich da nicht aus. Ich kenn nur das Prinzip, dass man ein Kontakt schließt und damit das Signal bekommt.
Ich denke, du meinst Klingeltaster mit 3 Anschlüssen? Wozu sollte des gut sein?
Achso, das wäre auch eine Möglichkeit. Müsste ich mal testen. Danke für die Idee. Leider stehe ich immer noch auf dem Schlauch wie ich die 2-adrige Klingel anschließen muss. Naja vielleicht hat ja noch einer eine Idee :)