Gibt es Lichtsignalgeber, die an eine bestehende Klingel 12 Volt angeschlossen werden können?
Für einen alten gehörlosen Mann suche ich eine optische Ergänzung zu seiner Klingel. Es gibt einen Funkkonverter von Metzler der direkt an den Anschlußstellen des Klingeldrahts angeschlossen werden kann und von diesem den Strom bezieht. Ich habe zu diesem aber noch keinen Empfänger gefunden, der Lichtsignale von sich gibt.
Der Konverter von Heidemann arbeitet mit Batterien, die möglicherweise alle paar Monate ausgetauscht werden müssen. Das ist ein wenig ungünstig.
Kennt jemand weitere Angebote?
2 Antworten
Hier das habe ich schon öffters empfohlen.
Einfach & schnell integriert in bestehende Klingelanlage (Anschluss an Klingeltaster oder Gong) - Dank integrierter LED-Kontrollleuchte ist wird der Stromfluss optisch sichtbar - Die markierten Kabel (+,- und Antenne) wird die Installation zum Kinderspiel
Eine LED Kontrollleuchte ist kein Lichtsignal, das als Klingelersatz für einen alten tauben Menschen ausreichen würde. Es müsste ein helles auffallendes Licht sein.
Danke ! Das ist genau das, was ich suche. Leider scheint das Gerät nicht mehr lieferbar zu sein und wird nur noch bei Ebay als Telephonverstärker angeboten, der dann zwischen Telephonanschluß und Telephon eingesetzt wird. Vielleicht finde ich aber noch einen Restposten, der die im Video gezeigten Eigenschaften (speziell das Mikrophon und den Sender) hat. Die Gerätebeschreibungen bei Ebay sind etwas minimalistisch.
Vielleicht wäre das hier passend:
https://www.selbst.de/funk-tuerklingel-nachruesten-22588.html?image=0
In die Richtung hatte ich auch schon gegoogled, der FS20 SIG-2 ist bei ELV jedoch nicht mehr lieferbar. Sieht echt mau aus. Hätte gedacht das Lichtsignalgeber Standard wären, zumindest vor 10 Jahren, jetzt findet man irgendwie gar nix mehr.
Ich danke dir für deine Bemühungen.
Das hatte ich auch schon gesehen. Dazu muß ich aber den Klingelknopf am Eingang auswechseln. Die verschiedenen Klingeln am Eingang sind in einem Rahmen montiert. Die Wohnung liegt im 3. Stock. Ob es passen und funktionieren würde ist sehr unklar. Außerdem bräuchte ich die Genehmigung der Hausverwaltung, da dies einen Eingriff in die Gesamtoptik des Hauses darstellen würde.
Diesen Konverter habe ich in meiner Frage dargestellt. Aber der Empfänger scheint nur Klänge zu produzieren. Zumindest habe ich nirgends gefunden, dass dabei auch optische Signale abgegeben werden, auch wenn es auf dem Bild so aussieht.