Wie läuft die Abwicklung eines Unfalls ab?

3 Antworten

Hi,

Wenn der geschädigte sich mit seiner Versicherung meldet und auch von der Polizei die Infos erhält klären das im Normalfall die Versicherungen untereinander. Du bekommst dann nur noch von deiner Versicherung eventuell einen Bogen wo du nochmal den Unfall genau notieren musst oder du bekommst ein Schreiben dass sie den Schäden am Gegner bezahlt haben.

Du musst deiner Haftpflichtversicherung den Schaden melden. Später kannst du immer noch entscheiden, ob du die Kosten selbst übernimmst.

Der Geschädigte holt sich einen Kostenvoranschlag und stellt dann seine Forderung.

Du musst damit rechnen, auch mindestens einen tag Nutzungsausfall zahlen zu müssen. Wenn der Wagen in der Werkstatt ist, kann der Eigentümer ja nicht damit fahren.

Du meldest den Unfall deiner Versicherung und die wird dann alles Weitere veranlassen.