Autounfall - Gefährdung im Straßenverkehr?

3 Antworten

Wenn die Polizei schon am Unfallort festgestellt hat das du nicht gefahren bist und es zugegeben hast würdest du dann eine bewusste Falschaussage machen wenn du behauptest du seist gefahren. Sehr gefährlich.

sag die Wahrheit und gut. Mit den Konsequenzen muss man leben

und es gibt auch noch 3 andere Zeugen.

Jenny251291
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber es war genau anders rum. Ich habe zugegeben, dass er gefahren ist, was ja auch so gestimmt hat. Mir entstehen keine Konsequenzen, ihm entstehen erhebliche Konsequenzen. Die anderen beiden Zeugen haben gesagt, dass sie nichts mehr wissen und der andere Zeuge hat gelogen, dass ich gefahren bin. Deswegen bin ich ja so unsicher, was ich jetzt machen soll.

Iggemeier  05.12.2023, 22:04
@Jenny251291

Bearbeitet, sag trotzdem die Wahrheit ansonsten habt ihr beide Konsequenzen

Der hat angegeben, dass du gefahren bist, weil er Schiss hatte selber Probleme zu bekommen, nicht aus Nettigkeit gegenüber dir. Wer besoffen Auto fährt hat sämtliche Strafen verdient, die es nach sich zieht.

Du kannst froh sein, wenn dir deine Versicherung glaubt, dass du nicht wusstest, dass er besoffen war.

Hallo

das ist das übliche Verfahren bei fahren unter Drogen mit Unfall. Was man am Unfallort unter Schock angibt ist jetzt nicht unbedingt wichtig kann aber wichtig werden. Aber am Unfallort "Lügen" viele, deswegen macht der/die Beamte ja auch eine Plausbilitätsprüfung und sichert Spuren bzw das ganze Auto.

Wichtig ist das am Donnerstag die Angaben zur Sache korrekt sind. Wichtig ist das auch für deinen Freund.

Ein Kackpunkt ist das wenn man weiss jemand steht unter Drogen und denn ans Steuer lässt gibt es Punkte und/oder Führerscheinverlust für denn Besitzer/Halter wenn der mit im Auto sass. Bei "Kreislaufproblemen" muss man zu einem Arzt zur Feststellung der generelen Fahrtüchtigkeit, je nach Bundesland wird das unterschiedlich gehandhabt meist geht es zuerst um ein Belastungs EKG und abklären von Medikationen.