Versicherter PKW mit Falschen Kennzeichen Unfall wer übernimmt die Kosten?

2 Antworten

Ich weiß es nicht.

Ich hoffe aber, dass die Versicherung den Schaden vom Gegner zahlt (damit dieser nicht auf seinem Schaden sitzen bleibt), aber bis auf den letzten Cent es vom Halter zurückholt. Und den eigenen Schaden wegen den vorsätzlichen Mißbrauch (ich glaube keinem, dass er aus Versehen sich falsche Schilder ans Auto schraubt) nicht erstattet.

Zusätzlich dann noch die rechtlichen Konsequenzen wegen Kennzeichenmißbrauch und Urkundenfälschung.

Kann gut sein, dass sich die Versicherung quer stellt. Und das aus gutem Grund. Bei Fahren mit gefälschtem Kennzeichen liegt die Vermutung nahe, dass das genutzt wurde um andere Straftaten (z.B. illegale Rennen, geschwindigkeitsüberschreitungen etc...) zu verschleiern.

Ausserdem passiert sowas nur unter Vorsatz und nicht ausversehen.

Kommt also auch auf die weiteren Unfallumstände an.

Mit Sicherheit wird dir das hier niemand beantworten können, aber bei der Geschichte braucht man nur 1+1 zusammenzuzählen. Zumindest wird die Versicherung nicht zahlen, wenn sie von grob fahrlässiger Fahrweise ausgeht.

Denke dein Kumpel wird auf allen Kosten sitzenbleiben. Und auch die Haftpflicht könnte die Kosten zurückfordern.