Kennzeichen Missbrauch Polizei Brief?

hotrod66  09.12.2021, 17:53

Du wirst als Zeuge befragt. Wer ist Beschuldigter?

Triscon46
Beitragsersteller

Es wird gegen unbekannt ermittelt.

7 Antworten

Ich habe meine alten abgemeldeten Kennzeichen auf mein neues Auto drauf gemacht, die Kennzeichen wollte ich sowieso auf das neue Auto anmelden.

Ergibt keinen Sinn, da du sie zur Anmeldung und dem damit verbundenen Anbringen der Plakette wieder hättest abnehmen müssen. Das Anbringen konnte somit nur den Zweck haben, den Eindruck zu erwecken, dass diese Kennzeichen für das Fahrzeug ausgegeben wurden.

Wenn sich das Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum befindet, muss es zugelassen sein und die entsprechenden Kennzeichen tragen. Der Tatvorwurf ist korrekt.

Dich als Zeugen zu befragen ist schon etwas fragwürdig. Wie auch immer: Verweigere die Aussage, ggf. mit Berufung auf § 55 StPO. Als Zeuge auszusagen, wenn du selbst Täter bist, ist ungünstig.

Mehr kann man dir nicht raten, ohne den vollständigen Tatvorwurf und ggf. die Ermittlungsakten zu kennen. Ich gehe aber davon aus, dass der nächste Brief dich dann als Beschuldigten benennt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Das durftest Du nicht, solange die Zulassung auf das neue Fahrzeug eingetragen ist und das Kennzeichen eingetragen ist.

Da Du Dich nicht als Beschuldigter äußern mußt, Auf welches Kennzeichen zugelassen.oder als Zeuge äußern mußt, wenn Du beschuldigter wierden kannst,

teilst Du nichts mit. Nennt man Aussageverweigerungsrecht.

Gibt es einen weiteren Zeugen?

Was ist mit dem Fahrzeug inziwchen passiert?

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Triscon46
Beitragsersteller

Das Fahrzeug habe ich inzwischen auf 5 Tages Kennzeichen angemeldet und nächste Woche Dienstag habe ich ein Termin bei der Zulassungsstelle. Also kann ich da schweigen und die konnten sozusagen nichts machen? Und ne ein weiteren zeugen gibt es nicht

BVBDortmund  09.12.2021, 18:00
@Triscon46

Da schweigst Du eben.Hast Du das alte Kennzeichen als Wunschkennzeichen registieren lassen?

Eigentlich kannst Du jeden exbeliebigen schider weiterverwenden, wenn es die Zulassungsstelle zulßt. Du sparrt sogar geld, wenn Du die alten Kennzeichen und die alte Umweltplakette verwenden kannst.

Die Zulassungsstelle hat mit dem Kennzeichenmißbrauch nichts zu tun.

Was schreibst Du in den Anhörungsbogen? Das ist entscheident. Zu viel quatschen schadet Dir.

Triscon46
Beitragsersteller
@BVBDortmund

Die haben mir das alte Kennzeichen von meinem Wagen mitgenommen. Also ich kam zum Auto an und dann waren die Kennzeichen weg und ein roter Zettel vom Ordnungsamt. Ich denke ich würde nur ankreuzen das ich schweige und meine Personalien ausfüllen.

Vielleicht wird er als Zeuge befragt weil er der letzte Halter der abgemeldeten Kennzeichen war? Die Behörden wissen ja nicht wem dieses Fahrzeug gehört, nur wessen Kennzeichen das waren.

Jetzt wollen sie vom Zeugen (Halter) wissen wie die an dieses andere Auto gekommen sind.

Bei mir gehen grad mindestens drei Augenbrauen nach oben. Ich frage mich nämlich, warum jemand entstempelte Kennzeichen an ein nicht zugelassenes Fahrzeug montiert in dem vollen Wissen, daß er sie zur Zulassung des Fahrzeugs sowieso wieder demontieren muß (um sie dann stempeln zu lassen). Und ich vermute, daß sich die Polizei genau das gleiche fragt.

NonNam  09.12.2021, 19:01

Völlig richtig. Aber warum wird er als Zeuge befragt?

Hikker  09.12.2021, 19:12
@NonNam

Ich denke, weil er der letzte Zulassungsnehmer dieser Kennzeichen (vor der Entstempelung) war und die entsprechenden Behörden eben nur darauf bzw. auf ihn im Rahmen der Ermittlungen zurückgreifen können. Als Täter steht er offensichtlich noch nicht fest - außer genau diese Behörden lesen hier mit ...

NonNam  09.12.2021, 20:14
@Hikker

Das wäre eine Erklärung. Aber merkwürdig ist das schon.