abgemeldete Kennzeichen auf Auto, Kennzeichenmisbrauch?
Hey
ich habe die Kennzeichen von meinem alten Auto, welche abgemeldet sind auf mein neues getan, da ich in einer Woche einen Termin zum anmelden habe und die Kennzeichen gerne übernehmen würde.
nun wurden die Kennzeichen ab gemacht und ich habe einen Brief von der Polizei bekommen wegen Kennzeichenmissbrauch.
Weiß vielleicht einer was man nun tun kann?
4 Antworten
Erlaubt sind Fahrten ohne Zulassung nur dann, wenn es genau um diese geht. Heißt konkret: Wer sein Auto anmelden will oder auf dem Rückweg von der Abmeldung ist, der darf diese Fahrten ohne gültige Plaketten auf den Nummernschildern machen. Ebenfalls erlaubt sind Fahrten, die direkt mit der Zulassung zusammenhängen, also zum Beispiel zur Hauptuntersuchung (§ 10 Abs. 4 FZV). Voraussetzung dafür sind immer Nummernschilder am Auto – und dass die Zulassungsbehörde zuvor die Daten von Halter- und Fahrzeug erfasst und die Kennzeichen zugeteilt hat. Eine einfache Reservierung von Wunsch-Kennzeichen reicht dafür nicht aus! Bei der Abmeldung des Autos gilt: Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen sind bis zum Ende des Tages der Abmeldung gestattet. Vorausgesetzt, das Kennzeichen ist nicht gleich einem anderen Fahrzeug zugeteilt worden!
https://www.autobild.de/artikel/fahren-ohne-zulassung-14640521.html
Wo stand das Auto denn? Abgemeldetes Auto im öffentlichen Verkehrsraum ist nicht erlaubt. Du wirst dir neue Kennzeichenschilder kaufen müssen. Die alten Schilder wurden wahrscheinlich entsorgt. Wenn du noch Fragen hast darfst du die Nummer des Sachbearbeiters anrufen.
Nichts kannst du mehr machen. Die Kennzeichen haben ohne Zulassungssiegel auf dem Auto nichts verloren. Schon gar nicht wenn die nicht zum Auto gehören und das ganze noch im öffentlichen Verkehrsraum steht
Würde an deiner Stelle erstmal abwarten bis noch ein Brief kommt wo halt drin steht was für eine Strafe du bekommst.
Sehr wahrscheinlich wird eine Geldstrafe auf dich zukommen.