Kennt ihr leckere, schnelle Rezepte für absolute Koch-Anfänger (auf Koch-Websites wurde bereits recherchiert)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hatte am Anfang vor allem Probleme mit dem Würzen, daher mein Tipp: Auf jeden Fall immer schön vorsichtig würzen, mehr geht hinterher immer noch, weniger wird schwierig ;)

Da du auf Nudeln zu stehen scheinst, hier ein absolut leckeres Anfängerrezept, für

Nudeln mit Schinken Sahne Soße

  • (Band)Nudeln kochen, abgießen und in einer Schüssel / auf einem Teller beiseite stellen
  • Gekochten Schinkenaufschnitt klein schneiden, und in dem Topf in dem du die Nudeln gekocht hast, mit ein bisschen Öl anbraten.
    (oder fertige Schinkenwürfel kaufen, aber bei dem Aufschnitt kannst du was übrig bleibt später noch aufs Brot machen)
  • Die gleiche Menge Saure und Süße Sahne dazu kippen
    (nimmt man jeweils einen ganzen Becher, reicht es für 4 Personen)
  • Umrühren, mit Salz und Pfeffer würzen, und kurz aufkochen lassen.
  • Die Nudeln zur Soße in den Topf kippen, alles umrühren - Fertig!

Rösti/Kartoffelpuffer sind auch total Easy:

  • Kartoffen schälen und raspeln, in ein Küchentuch schütten, das zu einem Beutel zusammendrehen und das Kartoffelwasser in eine Schüssel rausdrücken.
  • Das Kartoffelwasser in eine Tasse umfüllen und kurz stehen lassen (die Stärke setzt sich dann am Boden ab)
  • Das Kartoffelwasser abgießen, und die zurückbleibende Stärke zusammen mit einem Ei unter die Kartoffelraspel mischen.
  • auf mittlerer Stufe mit viel Öl in der Pfanne braten, ca. 3-4min

Oder du nimmst halt für den Anfang ganz einfache Gerichte, wie z.B.
Kartoffeln, Spinat und Ei:

Kartoffeln kannst du z.B. in der Mikrowelle kochen.:

  • Kartoffeln Schälen und in Mundgerechte Stücke schneiden
  • in einer Mikrowellenfesten Schüssel mit Wasser bedecken, und für 15min in die Mikrowelle. (Sind sie nicht ganz durch, einfach nochmal 3min)
  • Spinat einfach auftauen lassen, und im Topf, oder auch der Mikrowelle warm machen
  • 2 Eier mit Salz, Pfeffer, und einem Schuss Milch verquirlen und bei mittlerer Hitze in der Pfanne braten. (Verquirlen=schnell rühren / ein Schuss = ca. ein Schluck)

Ach ja, Ofenkartoffeln sind auch ganz easy: Große Kartoffeln mit Öl einpinseln, in Alufolie wickeln, und bei 200° ca. 30-45min in den Ofen. Dazu Kräuterquark oder Kräuterbutter

Wenn du Kartoffeln kochen kannst, eröffnen sich dir ganz neue Möglichkeiten:

  • Bratwürstchen, Kartoffelpüree und Gemüse(z.B. Erbsen und Möhren aus der Dose, die müssen auch nur aufgewärmt werden)
  • Bratkartoffeln
  • Kartoffelaufläufe
  • Kartoffelgratins

Ach ja, und natürlich dürfen Pfannekuchen nicht vergessen werden:
Das Grundrezept findest du überall, und du kannst Obst (Äpfel, Pflaumen, Johannisbeeren usw) Schinken, oder auch Wurst, wie z.B. Salami nehmen und mit rein packen.

Mit etwas mehr Milch als im Rezept werden aus Pfannekuchen Crepes, die du dann nach belieben süß oder herzhaft belegen kannst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
DontCopy
Fragesteller

Danke super lieb, verständnisvoll und hilfreich! :-)

Deamonia  11.08.2016, 11:17
@DontCopy

Danke fürs Kompliment, danke fürs Sternchen, und natürlich: Guten Appetit :)

DontCopy
Fragesteller
@Deamonia

Wir werden sehen ob's schmeckt ;-) Danke dir!

Das absolut einfachste was man machen kann ist Spaghetti mit Tomatensoße. Wenn du dir etwas mehr zutrauen möchtest dann mach statt Tomatensoße eine Bolognese.

Kochen ist wirklich nicht schwer, wenn man weiß, worauf man achten muss. Das aller wichtigste beim Kochen ist, die Temperaturen den Zutaten anzupassen.

Ein Schnitzel kannst du z.B. unmöglich auf voller Stufe braten, das wird unter Garantie außen scharz und innen Roh.

Fleisch (außer ein paar wenige Ausnahmen, wie Hackfleisch) solltest du grundsätzlich nur auf halber Stufe braten.

Zum Anfangen und "kennenlernen" empfehle ich dir möglichst Nudelgerichte zu kochen, da man bei Nudeln nicht wirklich etwas falsch machen kann (Die haben sogar eine Anleitung auf der Packung).

Wenn du mit den Nudeln "warm" geworden bist kannst du dich an Kartoffeln rantrauen. Wenn du die auch gemeistert hast kannst du schon anfangen kreativ zu werden, aus Kartoffeln lassen sich unfassbar viele Gerichte zaubern.

Ich mache liebend gerne Aufläufe, da kannst du wirklich alles reinpacken. Ich mache zB total gerne Sachen mit Spätzle und Gemüse wie Brokkoli oder Möhren, dazu eine feine Rahmsauce und mit Käse überbacken. Bei bedarf kannst du natürlich auch noch Fleisch dazu packen. Genauso toll sind Aufläufe mit Kartoffeln.

Auch lecker sind Gemüsepfannen. Alles was du magst kleinschneiden und dann ab in die Pfanne und anbraten, mit Butter oder auch mit Pesto zum Beispiel.

Salate mit warmen toppings, Garnelen oder Hähnchen, selbstgemachte Croutons, gebratene Champignons..

Da ich ja Gerichte liebe, die sich in einer Pfanne kochen lassen - entsprechende einfacheRezepte:

Lasagne eignet sich m.E. für Anfänger weniger ...

Guten Appetit / En Guätä :)

auf Kartoffen kann man immer gut aufbauen

Ofenkartoffeln, Kartoffelpüree, Kartoffelsuppe,...

Auch finde ich persönlich Gulasch kochen sehr leicht, Eintöpfe/Suppen generell sind sehr leicht, jedoch, vielelicht jetzt im Sommer nicht so 100% das Richtige.

trozdem gutes Gelingen, ich finde du hast schon eine gute Liste ausgearbeitet.

Deamonia  08.08.2016, 14:17

Ich habs noch nie geschafft komplett selbst ein gutes Gulasch zu machen :(

Verrätst du dein Geheimnis?

Juliiischka  09.08.2016, 22:29
@Deamonia

Zwiebeln, Zwiebeln und nochmals Zwiebeln xD
Natürlich kann es auch nicht schaden, hochwertiges Fleisch zu kaufen.
Jedenfalls mach ich es so, dass ich um die 10-11 Zwiebeln grob in Würfel schneide ( Taschentücher bereitlegen ;) )  und dann Gulaschfleisch ( das kann Schwein und Rind gemischt sein, nur Schwein oder nur Rind, wie es einem beliebt) in einem großen Topf mit etwas Öl anbraten, wenn man nichts rosanes mehr sieht, die Zwiebeln dazu geben und mit anbraten, dann einen Esslöffel Tomatenmark, einen - zwei Essloffel Paprikapulver, etwas Knoblauchpulver ( man kann natürlich einen kleine Zehe frisch hacken, bin aber zu faul dafür, nach der Zwiebelarbeit) und Pfeffer nach Belieben hinzugeben.
Dann 2 Dosen Pizzatomaten und ein halbes Glas Wasser ca. reinkippen und 1 Brühwürfel (Rinderbrühwürfel nehme ich immer her) reinwerfen.
Das ganze minderstens eine halbe bis ganze Stunde kochen und nochmal nachwürzen, wenn Salz fehlt, würde ich mehr von dem Brühwürfel hernehmen, hierbei klein anfangen und nach und nach mehr dazu geben, nicht dass es am Ende zu salzig wird.
Dazu kann man Nudeln, Reis, Brot oder Kartoffeln essen, oder auch ganz ohne irgend was dazu.
Viel Schnippelarbeit aber recht simpel.
Falls das Rezept ausprobiert wird, wünsch ich gutes Gelingen :)

Deamonia  11.08.2016, 11:44
@Juliiischka

Ui, ich glaub das wird nix für mich, ich mag so grobe Zwiebeln nicht ^^ Meine Mum hat die Zwiebeln immer extra gerieben, damit keine Stückchen drin sind, würde das Rezept auch mit geriebener Zwiebel klappen? (Kann ja trotzdem eine oder zwei in Würfel schneiden)

Hach seufz ich glaub so leckeres Gulasch wie meine Mama werd ich nie kochen können, und ein Rezept kann sie mir nicht geben, da sie es nach Gefühl macht (auf jeden Fall weis ich das bei ihr locker eine halbe Großpackung Paprika Edelsüß im Gullasch landet, zum reinlegen *sabber* )

Aber ich werde es mal nach deiner Methode versuchen, evtl habe ich damit ja mehr glück...

Achja, für wieviel Fleisch ist dein Rezept?

Juliiischka  30.08.2016, 12:23
@Deamonia

tut mir leid, dass ich nun erst antworte, hatte massive Probleme mit dem Internet.

Jedefalls nehme ich um die 500 g -700g kann man aber nach Belieben anpassen und ich denke kleine Zwiebelstücke gehen auch, diese verkochen sich sicher nach ca ner halben  bis ganzen Stunde kochen. Auf Zwiebeln würd ich persönlich nicht verzichten, da sie sehr wichtig für den Geschmack sind. So um die 8 Zwiebeln sollten es schon minderstens sein. Machst du weniger in der Menge kannst du das natürlich anpassen.
Falls du es leid bist, Sachen sehr klein zu schneiden, würde ich dir empfehlen eine Schnibbelhilfe zu kaufen, so eine wie man dauernd im Fernsehn bei diesen Dauerwerbesendungen sieht. Du weist vielleicht welche ich meine ;)
Jedenfalls ist diese (vorallem bei Zwiebeln klein schneiden) eine rießen Hilfe generell in der Küche.
Ich hoffe du bist nicht verhungert und hast was Gutes gezaubert ;)
LG