Was sind einfache und schnelle Rezepte für Anfänger?
Ich kann eigentlich (noch) nicht kochen, aber ich würde es gerne lernen.
Was sind einfache und schnelle Rezepte für Anfänger?
11 Antworten
Japchae!
Einfach klein gehackten Knoblauch mit 1 EL Soja Sauce, 1 EL geröstetem Sesam Öl und ½ EL brauner Zucker in eine Schüssel verrühren. Anschließend entweder Fleisch (Rinderfilet) oder wie in meinem Fall Vegetarischen Fleisch Ersatz 75g in dünne Streifen schneiden und in eine Schüssel tun. 1 EL Marinade und und Pfeffer dazu geben und ungefähr 15 Minuten ziehen lassen. Danach nimmst du dir ein Ei und verquirlst es mit etwas Salz. ½ Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und die Eimasse dazu geben. Anschließend bratest du das 1 bis 2 Minuten an, nimmst es heraus und lässt es abkühlen. Dann halbieren, aufrollen und in sehr schmale Schreifchen schneiden. Danach einfach noch Zwiebel, Paprika und Karotte ebenfalls in dünne Streifen schneiden und je nach dem wie scharf du es magst, Chillischote in Ringe schneiden. 75g Shiitake-Pilze in dünne Scheiben schneiden. Danach noch etwas Blattspinat (75g) in der Pfanne mit ein wenig Sonnenblumenöl auf höchster Stufe erhitzen, bis die Blätter zusammenfallen. Dann einfach in eine Schüssel damit und mit 1 TL Sojasoße und 1 TL Sesamöl würzen. Danach das Restliche Sonnenblumenöl in der selben Pfanne erhitzen und das Gemüse bei mittlerer Stufe weich garen. Dann das ganze einfach in eine Schüssel mit dem Spinat geben und nochmal 1 TL Sesamöl und 1 TL Sojasoße hinzu. Die Marinierten Rinderfiletstreifen dann in der Pfanne ungefähr 2 Minuten lang durchbraten und dann zu dem Rest geben. Dann kochst du noch 75g Glasnudeln, gießt sie ab und schneidest sie mit der Schere klein und gibst sie nochmals in den Topf, du gibt den Rest der Marinade hinzu und verrührst es so lange, bis die Nudeln die Marinade aufgenommen haben. Dann einfach alles in eine Schüssel geben, etwas mit Pfeffer nachwürzen, Sesam hinzugeben und dann anrichten.
Das Rezept ist für 2 Portionen.
Verschiedene Pastagerichte sind ziemlich leicht zu lernen. Am Besten ist es, man steigt gut organisiert ein, richtet sich also alle Zutaten in den Mengen, die man braucht, bevor es an die Hitze geht (mise en place), solange man noch nicht einschätzen kann, wie lange man zur Vorbereitung so braucht. So vermeidet man leichter unangenehme Situationen à la "die Nudeln sind fertig, die Sauce braucht noch 10 Minuten"
Such doch einfach mal bei Google nach Rezepten, die dich generell ansprechen und probiere die aus, die du dir zutraust. Kochen mit Rezept ist nicht schwer, wenn man sich an die Anweisungen hält. Ich kann dir vor allem diese Blogs ans Herz legen:
Emmi kocht einfach - Der Foodblog für einfache Rezepte, die gelingen
Gaumenfreundin Foodblog – schnelle und einfache Rezepte
Für den Anfang könnte ich folgende Rezepte empfehlen:
Würstchengulasch, ein schnelles Rezept auch für Kinder (gaumenfreundin.de)
Paprika-Sahne-Hähnchen ohne Fix – Gaumenfreundin
Schnelle Pfannen Lasagne mit Trick-Béchamel - emmikochteinfach
Käse Lauch Suppe mit Hackfleisch - emmikochteinfach
Einfacher Ofen Lachs auf Spinat - emmikochteinfach
Original Spaghetti Carbonara Rezept - emmikochteinfach
Auch Sachen wie Chili con Carne oder Spaghetti Bolognese sind kein Hexenwerk, wenn man nicht gerade auf das Originalrezept besteht. Hier kannst du auch mal bei Chefkoch.de nach beliebten Rezepten schauen und diese nachkochen.
Mit Fix-Tüten würde ich an deiner Stelle gar nicht erst anfangen. Die sind meistens komplett unnötig, weil sich die Soße oftmals kinderleicht ohne herstellen lässt. Zumal es ohne Fix auch einfach gesünder ist.
Liebe Grüße
Es gibt unzählige Rezepte, z.B. hier:
https://www.lecker.de/kochen-fuer-anfaenger-rezepte-und-tipps-76564.html
2 gefüllte eierkuchen
1 ei
180g milch
80g mehl
0,5 tomante
1lauchzwibel
schwarzer pfeffer
2 scheibe käse
...
eierkuchenteig in pfanne mit dünnen tomate/zibel pfeffer und käse zur hälte belegen und zuklappen
nach paar min wenden
und 2. eierkuchen machen