Leichte Rezepte mit wenig Aufwand?
Mir geht es schon seit längerer Zeit nicht mehr so gut, dass ich irgendwie in der Lage wäre, großartig zu kochen und auch schon das Spülen alleine strengt mich sehr an. Allerdings möchte ich mal wieder was "leckeres" essen, kann allerdings nicht wirklich gut kochen. Und wie gesagt, das mit dem Spülen ist leider immer noch kritisch.
Wenn ihr irgendwelche Vorschläge habt, wäre ich euch sehr dankbar 😊
Was isst du denn gerne/nicht gerne? 🙂
Mag keine Pilze, Zwiebeln und mehr fällt mir grad nicht ein 🥲
Was sind denn deine Präferenzen? Mit Fleisch /Fisch oder eher Vegan oder Vegetarisch? Eher süß oder eher deftig? Sonstige Besonderheiten, Abneigungen oder Vorlieben?
Eher deftig, ich mag Fleisch, koche es aber fast nie. Fisch geht auch klar
5 Antworten
Hier einpaar Vorschläge, die ich persönlich sehr lecker finde, mit geringem Aufwand und sehr überschaubarem Geschirreinsatz:
Hähnchenschenkel aus dem Ofen
Du brauchst:
Hänchenschenkel
Etwas Mayo
Frischen Knoblauch
Edelsüßen Paprika
Salz, Pfeffer
Du reibst die Hähnchenschenkel sehr gründlich mit einer Mischung aus ca. 1 TL Mayo, 1/2 - 1 geriebenen Knoblauchzehe, 1/2 - 1 TL Edelsüßen Paprika und Salz und Pfeffer nach belieben pro Schenkel ein.
Die schenkel kommen in eine Ofenfeste Form und dann bei 220 Grad in den Ofen. Je nach Größe brauchen sie 20-30 minuten, bis sie Goldbraun sind. Zwischendurch mal wenden. Dazu passt Reis gut, oder Kartoffel ecken, die du direkt mit im Ofen machen kannst.
Kartoffelecken:
Dafür brauchst du:
Vorwiegend festkochende Kartoffeln
Etwas Öl
Etwas Edelsüßen Paprika
Salz & Pfeffer
Du schneidest die Kartoffeln in Spalten (die Haut kann dran bleiben, wenn sie frisch sind). In einer Schüssel werden sie mit einem Schuss Öl und den Gewürzen vermischt. Das Ganze kommt dann auf ein Blech und bei 180- 200 Grad in den Ofen. Je nach dicke brauchen sie 20 - 30 Minuten, bis sie außen goldbraun und innen cremig sind. Zum Dippen macht sich ein Joghurtdip gut. Dazu einfach Joghurt mit Salz, Pfeffer, etwas frischem Knoblauch und frischen oder TK Kräutern mischen. Mit einpaar Löffeln Creme Fraich wird es noch vollmundiger.
Hänchen & Kartoffeln können auf 1 Blech mit Backpapier, wenn sie zusammen zubereitet werden.
Pasta mit Spinat & Räucherlachs:
Du brauchst für 2 Portionen:
180-200 g Nudeln, ich nehme gerne Tagliatelle
1 Pakung Sahne
150 g Räucherlachs
Knoblauch nach Geschmack
Spinat nach Geschmack
Optional Frühlingszwiebeln
Öl, Salz, Pfeffer, optional etwas Chili
Du röstest etwas Knoblauch mit Öl in der Pfanne an, bis er goldgelb ist (ob gehackt oder gepresst ist egal), dann kommt TK Blattspinat dazu (ganze Blätter. Frischer ist natürlich auch gut, aber aufwändiger), Deckel drauf und bei mittlerer Hitze garen, bis er voll aufgetaut ist. In der Zwischenzeit setzt du die Nudeln auf und schneidest den Räucherlachs und die Frühlingszwiebeln.
Der Deckel kommt runter und der Spinat wird noch 1-2 Minuten weiter gebraten. Dann gießt du den Spinat mit Sahne auf und lässt das aufköcheln. Salzen, Pfeffer und bei Bedarf Chili hinzufügen, dann stellst du die Hitze aus, verteilst den Lachs und Schnittlauch auf der Soße und packst den Deckel wieder drauf. Durch die Restwärme gart der Räucherlachs in 2-3 min an und die Nudeln sollten dann auch gut sein :).
Blätterteigtaschen mit 3-Käse Füllung:
Du brauchst:
1x Blätterteig
1 x Mozzarella
1x Feta
1x Hüttenkäse
1 Ei
Frische Kräuter
Pfeffer
Du reibst den Mozzarella, zerbröselst den Feta und mischst alles mit dem Hüttenkäse und dem Ei gut durch. Dazu kommen frisch gehackte Kräuter (Petersilie und dill passen gut), oder alternativ TK Kräuter und etwas Pfeffer. Den Blätterteig schneidest du in Rechtecke, 2-4, je nachdem wie groß die Taschen werden sollen, dann kommt die Füllung drauf, die Seiten umklappen und Ränder zukleben. Bevor daa ganze bei 180 Grad in den Ofen wandert, musst du oben mit einer Gabel Löcher einstechen. Du kannst den Teig noch mit Milch, oder einer Mischung aus Eigelb & Wasser bestreichen, dann wird die Farbe hübscher – ist aber nicht zwingend nötig. Wenn alles gut aufgegangen ist und eine Goldene Farbe hat, ist es fertig – dazu passt ein grüner oder bunter Salat.
Ofen Omelette
Du brauchst:
3 Eier Pro Person
Etwas Milch
Einlagen deiner Wahl (Gemüse, Schinken, Käse – was du magst)
Öl & etwas Butter
Salz & Pfeffer.
Nimm eine ofenfeste Pfanne und heiz den Ofen schonmal auf 180-200 Grad vor. Einlagen wie Gemüse, Schinken oder anderes Fleisch, kannst du erstmal in etwas Öl anrösten (muss nicht, aber gibt mehr Aroma). Die Eier verquirlst du, dazu kommt ein Schluck Milch, Salz, Pfeffer und die Masse wird kurz aufgeschlagen (30 sek mit der Gabel reicht, es soll sich nur etwas Schaum bilden). Die Einlagen kommen jetzt in die Masse - Angeröstetes darf noch warm sein. Geriebener Käse macht sich sehr gut. Nun zerlässt du etwas Butter mit einem Schluck Öl in der Pfanne, gibst die Eimasse mit Einlage drauf und das ganze kommt in den vorgeheizten Ofen. Wenn das Omelette aufgegangen ist (wird sehr voluminös) und goldbraun ist, ist es fertig.
Das Netz ist voll davon... es gibt unzählige Seiten wo es Rezepte gibt! Da muss man nur mal etwas schauen dann wirst auch fündig \../
Naja, mit wenig Aufwand vielleicht, aber ich bezweifle, dass was hilfreiches kommt, wenn ich noch dahinter schreibe "und wenig zum Spülen"
Jeder Italiener wird mich dafür hassen :,>
Pizzabrötchen
Brötchen halbieren und inerres rausholen / runterdücken das ne mulde entsteht.
Ketchup/tomaten Soße und gemüse nach Wahl rein.
Käse drauf und ca. 5 min von beiden Seiten in der pfanne braten. Damit der käse nicht an der pfanne klebt backpacker zwischen käse und pfanne legen.
Wenig aufwand, schnell gemacht, wenig abwasch und personaliserbar ^^
Bon appetit
Ofengemüse. Im Winter zB. mit Kartoffelspalten, Rosenkohl, Rote Bete Würfel. In einer Schüssel mit Öl und Gewürzen mischen, 25 min bei 220grad backen. Schmeckt z.B. mit Kräuterquark oder Hummus.
Probiers mal mit sogenannten "One-Pot-Gerichten".
Da hast du meistens nur einen Topf, Besteck, ein Glas, ein Schneidemesser, einen Teller und ein Schneidebrett zum Spülen.