leckere rezepte ganz ohne küchengeräte...
Hallo ihr lieben!
ich suche einfache aber doch leckere rezepte, die man ohne küchengeräte wie backofen oder pfannen, töpfe und so weiter kochen kann. alles was mir zur verfügung steht ist ein messer, unterlage und schüsseln.
das rezept muss also ohne kochen und backen funktionieren.
habt ihr schonmal OHNE küchengeräte gekocht? und wenn ja was? und habt ihr auch rezepte für mich??
danke schon mal jetzt! :)
7 Antworten
Salate und Rohkost aller Art - kann man variieren mit Hülsenfrüchten (in dem Fall schon eingelegte kaufen!), div. Gemüse- und Salatsorten, Brot, Käse, Schinken, Tofu, .... Du kannst auch Gemüse einfach in Streifen (crudite) schneiden und dazu nen Kräuterdipp machen.
Oder so Kleinigkeiten wie Mozzarella-Tomaten-Spieße mit Basilikum (bzw. gleich Insalata Caprese), Grissini mit Rohschinken umwickelt, usw.
Und natürlich Aufstriche wie zb Liptauer, Thunfischaufstrich, Obatzda, ...
Tatar - vom Rind oder vom Fisch
gefüllte Eier (man kann hartgekochte Eier im Supermarkt kaufen)
Ceviche (Fisch wird durch die Zugabe von Zitronensaft gegart!) und mit frischem Gemüse serviert
Sushi/Maki
frische (also nicht frittierte!!!) Frühlingsrollen aus Vietnam
kalte Gurkenmilchsuppe mit Räucherlachsstreifen und Dill
Instantnudeln/Reisnudeln (muss man nur mit heissem Wasser übergiessen und kurz ziehen lassen) mit frisch geschnippeltem Gemüse, Räucherfisch/tofu, Sojasauce, Erdnüssen, etc.
belegte Brote/Sandwiches - mit Käse, Schinken, Zwiebelringen, Würzsaucen, Essiggurken, etc.
süße Sachen wie Obstsalat, Quarkspeisen, Cornflakes oder Müsli mit Früchten, Milch, Joghurt, ...
-> lass es dir schmecken!
Danke!! bin schon gespannt was wir aus deinen vorschlägen aussuchen werden! da sind echt gute ideen dabei! :)
Hallo nika13,
ich hätte auch noch einen Denkanstoß: Denaturieren. Einfach erklärt: Garen mit Säure. Das funktioniert wunderbar mit dünn geschnittenem Fisch. Ein Fischfilet dünn aufschneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Der Fisch gart, wird also weiß. Dazu gibt es bestimmt unzählig viele Rezepte nach denen du mal schauen kannst. Kann ich mir gut vorstellen mit einer Soße aus Joghurt, Zitronensaft, Dill und Meerrettich.
Apropos: Carpaccio geht natürlich auch.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Da gibts sehr Viel zum Beispiel Kalte Küche Googeln. Am einfachsen ist eigentlich, Sie gehen ins Lebensmittelgeschäft und Kaufen sich das ein, wozu Sie Lust haben. Anschliessend bereiten Sie für sich etwas Leckeres zu. Das geschieht nach dem Motto: Tu Dir selbst was Feines. Das kann vom Selbstgeschnittenen Fruchtsalat, bis zu Tar-Tar gehen, da sind der Eigenen Phantasie nur die Geschmacksgrenzen gesetzt. Ich bereite oft Kalte Küche zu, auch mit selbstgesammelten Wildkräutern. So kann man mehrere sachen miteinander Verbinden. Beim zuschneden gilt, je feiner geschnitten, desto Kräftiger das Aroma. Ich wünsche viel Vergnügen beim Zubereiten und essen.
Gib mal bei google 'raw food rezepte' ein. Das ist eig. Eine Vegane Lebensform und manche ernähren sich ausschließlich roh, aber für 2 oder 3 Tage findest du da sicher was leckeres.
Knoblauchbrot mit Tomatenstückchen und Pesto z.b ;)
Belegtes Brot, oder Toast, oder Brötchen u.s.w., Salat jeder Art, wie grüner Salat mit fertigen Puten- oder Salamistreifen, Salat mit Thunfisch oder Champions aus dem Glas. Fertige Frikadellen, Wiener Würstchen, u.s.w. oder eine Kaltschale:
Erdbeerkaltschale
Zutaten
750 g Erdbeeren 100 g Zucker 1 Pck. Vanillinzucker etwas Zitronensaft 1 Becher Sahne Speiseeis, Vanilleeis oder gemischte Sorten etwas Sahne, geschlagene
Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe
Die Erdbeeren waschen, putzen und in Stücke schneiden. Einige Stücke zum Garnieren beiseite legen. Erdbeeren, Zucker, Vanillinzucker, Zitronensaft und die Sahne im Mixer kurz pürieren.
In tiefe Teller schöpfen und je drei Eiskugeln dazu geben. Mit geschlagener Sahne und Erdbeerstückchen garnieren.
Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1720231280816081/Erdbeerkaltschale.html
Gutes Gelingen :-)
...oder hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/1720231280816081/Erdbeerkaltschale.html ...gutes Gelingen :-)
..und hier: http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/ohne-kochen-1024238/ ...gutes Gelingen :-)
Ahja, wenn ihr ein Lagerfeuer machen dürft könnt ihr natürlich grillen :) Würstchen, Kartoffeln, Schokobananen, Käse, ... Mahlzeit!