Kennen die afd-Wähler das Programm der Partei?

Sanni295  30.05.2024, 13:45

Ja natürlich es den Wählern bewusst und wo ist jetzt das Problem?

Kleidchen2
Beitragsersteller

Das war keine Nachfrage sondern eine Antwort aus deiner Sicht.

Sanni295  30.05.2024, 17:15

Du kennst dieses Zeichen nicht ???

Kleidchen2
Beitragsersteller

Du kennst das Prinzip der Nachfrage nicht.

Sanni295  30.05.2024, 17:39

Das Prinzip der Nachfrage ist eine Frage.

Kleidchen2
Beitragsersteller

Dann stell endlich eine.

PIutonium  02.06.2024, 14:24

Er/sie hat doch eine Frage gestellt, nämlich wo jetzt das Problem sein soll.

Kleidchen2
Beitragsersteller

Ich habe eineFFrage gestellt, die nicht beantwortet wurde. Offenkundig auch ein Problem.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein sachlich und objektiv…

Meiner Erfahrung nach, sowohl privat bei mehreren als auch bei diversen Threads in verschiedenen Foren, gibt’s (zb Rechtsextremisten oder Harte Rassisten ausgeschlossen) sehr oft geschätzt 90% wo es 3 Hauptgründe sind, mit und und oder…

1. Man merkt, teils durch direkte Aussage, sie sind wirklich nicht an Politik interessiert, haben davon nicht viel Ahnung (bis hierhin kein Vorwurf), sind aber so enttäuscht und frustriert und machen dann eine Protestwahl. Bedauerlicherweise die AfD, welche bei der Größe und radikalsten Vorstellungen/ Vorhaben aber längst nicht mehr als „Protestpartei“ zu zählen ist.

2. Man fällt auf die stumpf populistischen Propaganda Methoden herein. A) Scheinbar einfachste „Lösungen“ für selbst die komplexesten und weitreichendsten Probleme aufbieten, welche tiefergehend aber nicht ansatzweise zu Ende bedacht sind. B) Lügen, leugnen, ignorieren und verkürzen (gut anwendbar und beliebt auf Social Media). C) Hass und Hetze, Feindbild schüren ob gerechtfertigt oder nicht.

3. Durch gewisse Prägungen bestimmter „Gruppen“ gewissermaßen „vorbelastet“. Erhöhte Anfälligkeit Fakten zu leugnen und Fakenews nicht mehr zu hinterfragen.

Oft gepaart mit… A) Fehlender Akzeptanz und Fähigkeit für >sachliche< Kritik. B) Aus verschiedensten Gründen fehlende Bereitschaft, die AfD, ihre Aussagen, ihre Methoden generell mal zu hinterfragen und zu überprüfen. Zb ein Faktencheck bei seriösen Quellen.

Die Folge ist in allen Fällen fehlendes Wissen über Partei- und Grundsatzprogramm, wo viele Menschen dann wahrscheinlich dann doch anders wählen würden, unabhängig der Regierungsebene.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fundiertes Wissen zu Soziologie/ Psychologie

Ich denke, dass es teilweise so ist, dass die Wähler diese Punkte kennen und richtig finden, es gab ja auch den Brexit. Die meisten werden aber nicht von diesen Punkten geködert, sondern von völlig hirnrissigen Aussagen wie zB dass man AfD wählen muss, wenn man das Kalifat in den schulen verhindern möchte (haben die ernsthaft geschrieben). Überhaupt sagt die AfD gerne, wogegen sie ist, aber selten, wie sie es anpacken will (außer ggf mit Ausweisungen) und "dagegen" sind halt auch viele Wähler

Einige Positionen sind den AfD-Wählern bewusst. Was die meisten jedoch nicht kapieren, ist, dass die zu den ersten gehören würden, die unter der AfD leiden. Vor allem finanziell. Es ist nun mal eine - inzwischen gefährliche, möchtegern-vernünftige Protestpartei die vor allem daraus Kapital schlagen will, dass die bisherigen Regierungsparteien ja alle "versagt haben".

Ich glaube, vielen ist das nicht bewusst, da sie gar nicht das Parteiprogramm lesen, sondern sich über TikTok, YouTube und X informieren. Dort steht sowas natürlich nicht. Dort werden Themen emotionalisiert und das catcht dann eben viele Leute.

Und wenn es ihnen bewusst ist, dann ist es ihnen egal, oder sie teilen diese rechtsextremen und antidemokratischen Haltungen. Ganz zu schweigen davon was uns blüht, wenn wir aus der EU austreten und den Klimaschutz abschaffen.

Kennen die afd-Wähler das Programm der Partei?

Sicher, sonst würden sie ja diese Partei nicht wählen.

Die Radikalität der afd in Bezug auf die EU hat N. Blohme in einem Leitartikel des Spiegel mal dargestellt.

Erinnert an die Radikalität der Grünen in Sachen Waffenlieferung und Klimaschutz. Ist also das gleiche in grün. Wählen sollte man daher beide nicht.

jiva87  30.05.2024, 13:12

Sicher? Absolut nicht

wickedsick05  30.05.2024, 14:50
@jiva87

Du meinst weil dein Mann es nicht kennt und du daran alle afd Wähler fest machst darf ich nicht ja schreiben?

Merkst du nicht wie lächerlich du dich gerade machst?

jiva87  30.05.2024, 16:08
@wickedsick05

Glaubst du er ist der Einzige AFD-Wähler der mir untergekommen ist? Deine Aussage ist die lächerliche.

Ich wage zu behaupten, über 50% der Wähler haben es NICHT gelesen. Lässt sich zwar nicht beweisen, aber da würden mir auch viele zustimmen.

jiva87  31.05.2024, 09:04
@wickedsick05

Nein, deswegen behaupte ich auch nicht, das es SICHER ist, das ein AFD-Wähler das Wahlprogramm kennt.

Kleidchen2
Beitragsersteller

Woran ich das erinnert, sei dir überlassen. Die angestrebte Destruktion und der Revanchismus der afd kann man nicht ernsthaft mit dem Aufbruch der Grünen vergleichen.

Skywalker17  30.06.2024, 17:00
Sicher, sonst würden sie ja diese Partei nicht wählen.

Da traust du aber deinen Kumpanen zuviel zu. Die gehen nur nach den geschacklosen Sprüchen von Höcke, Weidel und Co.

Erinnert an die Radikalität der Grünen in Sachen Waffenlieferung und Klimaschutz. Ist also das gleiche in grün. Wählen sollte man daher beide nicht.

Es würde mich jetzt wirklich interessiern was radikal sein soll, einem Land zu helfen, damit es nicht untergeht und als Sklavenstaat mit reduziert Bevölkerung weiter extstieren muss.