Keine Motivation zum Lernen, wie kann ich es ändern?

5 Antworten

"Negative " Motivation funktioniert nur sehr begrenzt bzw gar nicht.

meine Eltern sind nicht stolz auf mich.

.

Hat jemand tipps wie ich meine Motivation hochkriege

Frage dich was du wirklich willst, nicht du würdest gerne, es wäre schön wenn . . ..

Was willst du?

Was bist du bereit dafür zu tun?

Von wem/was lässt du dich aufhalten auf dem Weg zu deinem Ziel?

und effizienter lernen kann?

Das ist eine sehr individuelle Frage.

  • Es gibt zB bei YouTube diverse Erklärvideos,
  • andere haben bessere Ergebnisse mit Lernkarten,
  • es gibt Menschen die lernen indem sie anderen die Aufgabe/ das Problem erklären, die anderen stellen Fragen, Fragen auf die manche nicht von alleine kommen
  • Etc

Da muss jeder seinen eigenen Weg finden.

Ich habe nie Motivation zum lernen

Da du ausschliesslich für DICH und DEINE Zukunft lernst..... wo genau liegt das Problem? Hast du einfach nur Schwierigkeiten an deine eigene Zukunft zu denken und die Qualifikationen, die du dir mit deiner Lustlosigkeit verbaust?

Für dich ist Lernen eine Last. Wenn dich die Themen intessieren würden, dann wärst du mit ganz anderem Eifer dabei. Dann würdest du zu Hause mehr recherchieren, als für die Schule erforderlich ist. Du würdest alles ganz genau wissen wollen.

mach Lernkarten und für jede 15 min, die du lernst oder hausaufgaben machst, kreuzt du ein Feld ab. Vorher überlegst du dir ein Motivation, z.B. das du dir dann irgendwas cooles kaufen darfst oder was andres machst, was dich halt motiviert. Klingt zwar ein bissl kindisch, aber es hilft echt

Eingeschränkte Handyzeit solltest du auch mal machen

weil du kein Ziel vor Augen hast:) Meiner Meinung nach wer ein Ziel hat, ist auch motiviert zum lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 123456789