Keine Freunde und nichts zu tun im Auslandsjahr?

8 Antworten

Geh raus, erkunde die Welt. Frag eventuell mal Mädchen aus deiner Klasse, die du nett findest, ob sie am Wochenende etwas mit dir unternehmen wollen, ob ihr gemeinsam lernen wollt etc. Mach das Beste aus deiner Zeit, denk positiv. Selbst wenn niemand Zeit für dich hat: Geh raus, fotografiere z.B. die Landschaft. Erkunde neue Geschäfte, die interessant aussehen. Eventuell kommst du mit Leuten ins Gespräch, die dir zugetan sind. Viel Spaß und Erfolg noch. :)

Schwierig zu beurteilen von außen. Was ich dir als ehemalige Japan-Austauschschülerin sagen kann, ist, dass es tatsächlich sehr ungewöhnlich wäre, wenn deine Mitschüler wirklich gar kein Interesse an dir hätten; andererseits ist es aber auch oft so, dass Japaner ihr Interesse oft anders (oder gar nicht) zeigen, aus Zurückhaltung. Und enge Freundschaften, wie man sie aus Deutschland kennt, entstehen hier wenn überhaupt über Jahre hinweg. Soziale Beziehungen folgen in Japan tatsächlich ziemlich anderen Regeln.

Was genau heißt denn, dass du einem bukatsu „mehr oder weniger“ beigetreten bist? Heißt das, dass du nur manchmal hingehst? Wenn ja, katapultierst du dich damit leider selbst in die „Touristen-Gaijin-Schublade“. Klar bist du nur ein Jahr hier, aber du solltest dich in allem, was du tust bemühen, so wenig wie möglich den Eindruck entstehen zu lassen, dass für dich alle üblichen Regeln außer Kraft gesetzt sind, weil du „ja eh nur die Austauschschülerin bist, die nur ein Jahr bleibt“. Dazu gehört u. a. auch, Bukatsu mit dem gleichen Engagement zu verfolgen wie die Japaner es tun. Wenn deine Gastfamilie auch am Wochenende nichts mit dir unternimmt (was tatsächlich sehr schade ist), solltest du dich zu einem bukatsu gehen, der auch am Wochenende stattfindet. Es ist wichtig, dass du davon wegkommst, die Wochenenden mit Videos zu verschwenden, dazumal das tatsächlich die Depressivität steigert.

Was ist mit dem anderen Austauschschülern in deinem chapter, kannst du mit denen was machen? Wie verstehst du dich mit deiner/m Betreuer der Organisation, kannst du da vielleicht was machen?

Was aber auf jeden Fall gut ist, ist dass du nicht aufgibst 👍 Japan ist das Land des Ganbaru.

Magst du sagen, wo genau du platziert bist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

nihoni
Beitragsersteller

Danke für deinen Tipp! Die Antwort kommt spät, tut mir Leid... ich bin in Kanagawa ^-^

warai87  24.02.2020, 18:16
@nihoni

Dass die Antwort spät kommt und du in Kanagawa bist, zeigt immerhin, dass du immer noch nicht aufgegeben hast 👍 Hat sich an der Situation denn was geändert, nach dem Gastfamilienwechsel?

Wer nichts aus seiner Chance macht, der muss halt versauern und sich am Ende darüber ärgern nichts daraus gemacht zu haben.

Die Mitschüler sind nicht dazu verpflichtet etwas mit dir zu machen und wenn man, nach dem anfänglichen Interesse, merkt, dass derjenige langweilig zu sein scheint, dann lässt man ihn natürlich auch links liegen....

Du musst von dir aus aktiver werden. Such dir nen Lunchpartner, frag Leute Sachen, die du nicht verstehst, komm einfach mal ganz unverfänglich ins Gespräch. Wie man Leute kennenlernt, funktioniert auch in Japan nicht großartig anders.

Ansonsten: Was hält dich davon ab mit der anderen Austauschstudentin etwas zu machen? Was hält dich davon am Wochenende einfach mal durch die Stadt zu gehen und Japan überhaupt erstmal kennenzulernen? Was hält dich davon ab die Leute im Schulclub besser kennenzulernen und dort aktiver zu werden? Was hält dich davon ab in der Stadt nach einem Volunteer-Japanischkurs zu suchen, der vielleicht 500¥ pro Sitzung kostet, dir aber die Möglichkeit bietet andere Leute kennenzulernen und auch dein Japanisch zu verbessern? Was hält dich davon ab Leuten selber mal einen Vorschlag zu unterbreiten und eine gemeinsame Unternehmung zu planen?

Vielleicht solltest du dich auch mal fragen, warum du dich für Japan entschieden hast. Im Zimmer sitzen und (deutsche/englische) Videos gucken zeugt nicht gerade von Interesse an Land und Leuten.

Auch solltest du dich damit beschäftigen, wie Leute in Japan ihren Alltag bestreiten. Das ist nicht unbedingt so wie in Deutschland und es ist deine Aufgabe das zu lernen und dich daran anzupassen.

nihoni
Beitragsersteller

Also erstmal, meine Klasse hat sich vom ERSTEN Tag nicht für mich interessiert und keiner wollte mit mir reden oder so. Ist nicht so dass da ein anfängliches Interesse gewesen wäre.

2. Mache ich bereits viel mit der anderen Austauschschülerin, aber sie hat auch nicht immer Zeit.

3. Wer hat gesagt dass ich deutsche oder englische Videos schaue? Ich hab auch viele japanische Videos bereits geschaut.

Du nimmst irgendwie viel über mich an, was gar nicht stimmt! Ich geb mein bestes und versuche, Die Zeit zu nutzen, nur springen viele nicht darauf an.

M1603  08.12.2019, 06:29
@nihoni

Wenn du dein bestes geben würdest, dann wäre deine Situation anders. Egal, was für Videos du schaust, das Land lernst du dadurch nicht kennen.

Du bist scheinbar nicht der Typ für ein Auslandsjahr. Schade,.....

monara1988  08.12.2019, 08:14
@nihoni
meine Klasse hat sich vom ERSTEN Tag nicht für mich interessiert

Was dachtest Du denn? Du kommst nach Japan und alle scharen sich um Dich, nur weil Deutsche/Deutschland für Japaner relativ interssant sind?!

Ich habe früher oft die Klassen gewechselt und vom ersten Tag hat sich nie jemand für mich interessiert und das ist auch sonst immer so: die neuen werden meist nicht sofort integriert! Ich gehörte später aber dennoch meist zu den beliebtesten in der Klasse... Dafür muss man aber was tun. Aktiv und interessant sein. Wenn Du da zB. nur schüchtern rumsitzt, ggf die Sprache nicht kannst, was sollen die dann mit Dir anfangen? Man muss schon aktiv sein, ggf lustig, hilfsbereit... halt positiv auf sich aufmerksam machen. Wenn Du das nicht kannst... wird das nichts.

Japaner sind doch meistens sehr zurück gezogen wenn es um die englische Sprache geht. Wichtig ist es hier meistens das erste Mal die Barriere zu durchbrechen.

Zudem können sogar kleine Freundschaft oder Dating apps, lokale Leute zum Vorschein bringen die sich gut auf englisch verständigen können.

Zu letzt bist du natürlich nicht die einzige ausländische Person dort, gehe mit der anderen Schülerin auf Party's, besucht Cafes oder andere Lokalitäten, dort trifft man meistens schnell andere denen es genauso wie dir geht.

Aischylos  08.12.2019, 08:03

Die Schülerinnen in Japan gehen nicht auf Partys; sie lernen nonstop.

je nach dem, wie es bei der zweiten gastfamilie ist, würde ich dann entscheiden zu bleiben oder zu gehen.