Besuch im Auslandsjahr?

5 Antworten

Familie und Freunde wollen Dich besuchen. Gehen die dann in ein Hotel oder erwarten sie etwa von Deiner Gastfamilie aufgenommen und versorgt zu werden? Und wie stellt sich Deine Schwester zu Weihnachten vor? Erwartet sie ebenfalls, von der Familie eingeladen zu werden? Kann ja sein, dass ich da was verpasst habe aber ich war bisher immer der Meinung, dass man nicht uneingeladen zu einem Fest bei völlig fremden Menschen aufkreuzt.

Wenn Dich Deine Eltern einmal in diesem Jahr besuchen, ist das okay aber Besuch von Freunden finde ich - allein schon mit Rücksicht auf Deine Gastfamilie - nicht so angebracht.

Du hast also Recht. Besuch ist nicht so gut und stört nur den Prozess Deines Einlebens dort.

Schließlich machst Du das Auslandsjahr so weit von Zuhause weg, um - losgelöst von Zuhause - Dich mit Land und Leuten vertraut zu machen...und so ein Jahr ist doch sehr schnell vorbei. Das werden Deine Freunde doch sicherlich auch ohne Dich überleben. Soll ja auch noch was zum Erzählen bleiben, wenn Du zurück kehrst, nicht? 😊

Ich würde das mit dem Besuch über Weihnachten sein lassen. Du bist dort, um dich in eine ganz neue Kultur zu integrieren, deine Sprachkenntnisse zu verbessern, eigene Erfahrungen zu machen und auch auf deinen Beinen zu stehen, ohne dass die Familie mitmischt. Da wäre das kontraproduktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in den USA, Deutschland, Türkei und Jordanien gelebt.

Ich fand es war das beste als meine Eltern zu Besuch kamen. Sie können dir ja auch Dinge mitbringen, die du vergessen hast oder Essen mitbringen was du vermisst. Zeige ihnen deine Lieblingsorte und wie du dann lebst, lade sie ein, diese Chance bekommst du vielleicht nur einmal und ich bereue es so sehr, nicht mehr mit meinen Eltern gemacht zu haben, als sie mich in Florida besucht haben.

Ich würde dringend von einem Besuch abraten. Du gehst nicht nur irgendwo hin, du gehst auch von zu Hause weg. Eine Auslandsjahr ist ein Schritt in Richtung Selbstständigkeit. Das Jahr ist deins, deine Eltern (oder Geschwister) sollte da keine Rolle spielen. Du musst deine Rolle in der Familie selbst finden.

Stell dir vor, deine Gasteltern finden dich super-fleißig, deine eigentlichen Eltern nicht. Es wäre für beide Seiten befremdlich, wenn so ein Thema im Rahmen eines Besuchs hochkommen würde.

Was besser ist, wenn deine Eltern dich abholen und ihr dann z.B. noch einen USA-Urlaub dranhängt. Das könnte aber wegen des Ablaufs des Visums schwierig werden.

Wir sind im Sommer nach der Rückkehr meiner Tochter mit der ganzen Familie in den Südwesten der USA gereist und haben dabei ihren Ort für drei Tage besucht. Es war schön, alles was wir von Erzählungen kannten, selbst kennenzulernen.

Meine Organisation hat Besuche zum Beispiel gar nicht gestattet. Und ich selbst hätte es auch nicht gewollt, ich wollte nicht einmal telefonieren und habe das ab und zu nur meinen Eltern zuliebe getan, mich danach aber tatsächlich auch immer ein bisschen down gefühlt. Tipp? Sag deiner Familie, dass sie es vergessen sollen...