Auslandsjahr - über Weihnachten nach DE und jetzt will ich nicht mehr zurück ins Ausland (Tipps, Erfahrunge, Ratschläge)?

2 Antworten

Ich kann absolut verstehen, warum dir die restlichen 6 Monate die ganze Sache nicht mehr wert erscheinen. Gerade ein wichtiges Fest wie Weihnachten in einem Land wie Spanien mitzuerleben wäre ein so wichtiger Teil deiner Auslandserfahrung gewesen; du hättest so viel Wissen und Erfahrung zu Kultur und Mentalität gesammelt und es wäre zudem ein guter Anlass gewesen, deine soziale Bindung zu Gastfamilie und Freunden zu stärken. Dieser einmaligen Gelegenheit hast du dich selbst beraubt und dafür unnötigerweise vermutlich auch noch Extra-Geld ausgegeben und eine der wichtigsten Pandemie-Gegenmaßnahmen, die Vermeidung unnötiger Fernreisen, in den Wind geschossen. Du schreibst, dass du in Spanien Selbstbewusstsein geschöpft hast, aber das wage ich mal zu bezweifeln, wenn du dich gleich zu dick findest, nur weil dir jemand sagt, dass du „kräftig“ geworden seist. Und dass deine mutmaßliche Allergie offensichtlich doch keine ist - sonst hättest du die Symptome ja nicht mehr - sondern wahrscheinlich psychosomatische Symptome sind, sollte nun eigentlich auch bewiesen sein.

Ich kann nur für dich hoffen, dass deine Freunde dich genauso vermisst haben wie du sie, haben sie bei eurem Wiedersehen auch zu heulen angefangen? Rede jedenfalls mit deinen Eltern darüber, vielleicht findet ihr eine Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Du kannst dich weiter in deine Krankheiten und Probleme einpacken oder du sagst dir "Was ich jetzt hier nicht erlebe bekomme ich in meinem ganzen Leben nicht mehr" und ziehst es mit positivem Ansatz durch!

Dir wurde mit dem Auslandsjahr eine Möglichkeit eröffnet wovon andere nicht einmal zu Träumen wagen und du "redest es dir schlecht"!

In wenigen Jahren bist du von dir enttäuschst wenn du nicht zurückgehst.............

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung